Blumen für die Vorsitzende
Senioren-Union wählt Martina Petter zur Schriftführerin

Bückeburg (mm-16.02.23). Während der gut besuchten ordentlichen Mitgliederversammlung der Senioren-Union im CDU Stadtverband Bückeburg am Mittwochnachmittag im Le-Theule-Saal des Rathauses konnte die Vorsitzende Ruth Harmening (Foto) auf zahlreiche Veranstaltungen im Vorjahr zurückblicken, die alle gut besucht und informativ waren. Zum Auftakt des Jahres 2023 hatte Dirk Rabeneck, Geschäftsführer der Stadtwerke Schaumburg-Lippe, die Mitglieder der Senioren-Union über „Hintergründe und Ausblick zur aktuellen energiewirtschaftlichen Situation“ informiert.

Schatzmeister Erhard Herrmann berichtete von 186 Mitgliedern zum 31. Dezember 2022 und einem Plus in der Kasse, nachdem während der Corona-Pandemie Fahrten und Veranstaltungen ausfallen mussten. Der bisherige Schriftführer Wolfgang Meier möchte sein Amt aus persönlichen Gründen nicht weiter ausüben, wird aber als Beisitzer weiterhin im Vorstand mitarbeiten. Zur neuen Schriftführerin wurde einstimmig Martina Petter gewählt.

In seinem Grußwort hat Bürgermeister Axel Wohlgemuth auf ein „anstrengendes und lehrreiches“ erstes Jahr als Bürgermeister zurückgeblickt. Während der „Baumdiskussionen“ habe er auch viele Unterschriften aus den Reihen der Senioren-Union für den Erhalt der Bäume bekommen. Ein noch größeres Thema sei der Krieg gegen die Ukraine mit seinen Folgen gewesen. Nach Finanzkrise, Corona, Krieg, Energiekrise und Inflation frage er sich, wie viele Krisen noch auf uns zukommen.

Von den niedrigen Zinsen habe die Stadt, so Wohlgemuth, profitiert und mehr Spielraum erhalten. Dies werde sich nun ändern und die Möglichkeiten einschränken. Die kurzfristig und unerwartet erforderlich gewordene Sanierung von zwei Grundschulen, parallel zum Ausbau der Grundschule Am Harrl, sei eine gewaltige Herausforderung für die Stadt, die „personell und finanziell nicht so einfach zu schaffen sei, so dass andere Vorhaben erst einmal zurückstehen müssten.“

Der Bürgermeister ging auf die Ausschreitungen gegen Rettungskräfte in Berlin ein, die es so in Bückeburg und dem Schaumburger Land nicht gäbe. „Harte Strafen, Strafverfolgung ja, aber wichtig sind auch Schule und Bildung; um gute Perspektiven bieten zu können, müssen wir weiter in Kinder investieren“, so der Bürgermeister.

Mit einem Blumenstrauß, kräftigem Applaus und viel Lob („immer präsent“, „organisiert alles“, „sorgt für angenehme Atmosphäre“) dankte die Versammlung Ruth Harmening für ihre Amtsführung als Vorsitzende der Senioren-Union. Zur nächsten Veranstaltung am Mittwoch, 8. März, wird Jürgen Gansäuer (CDU), von 2003 – 2008 Präsident des Niedersächsischen Landtages, als Gast erwartet, der zum Thema „Leben mit Demenz im täglichen Alltag“ sprechen wird.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=70296

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes