„Blitzmarathon“ gegen zu hohes Tempo
Bekanntgabe der Kontrollstellen

Blitzmarathon 1Landkreis (mm-14.04.15). Zum dritten Mal beteiligt sich die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg mit 20 Messstellen in den beiden Landkreisen an dem bundesweiten Blitzmarathon am Donnerstag, 16. April, an dem erstmalig auch 21 europäische Staaten teilnehmen werden.

„Ab 6 Uhr werden mobile und stationäre Kontrollen durchgeführt“, teilt Gabriela Mielke, die Polizeipressesprecherin, mit. Wegen der zentralen Gedenkfeier in Köln für die Opfer des Flugzeugabsturzes in den französischen Alpen gehe die Aktion nicht wie zuletzt über 24 Stunden, sondern werde am Donnerstag um Mitternacht enden. Durch das Ankündigen und Benennen der Messstellen will die Polizei die Akzeptanz ihres Handelns steigern und für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen.

Der Blitzmarathon ist Bestandteil der Verkehrssicherheitsinitiative 2020, mit der die Zahl der durch Verkehrsunfälle Getöteten und Schwerverletzten bis zum Jahr 2020 um ein Drittel reduziert und das Geschwindigkeitsniveau nachhaltig gesenkt werden soll. Die Polizei in den beiden Landkreisen Nienburg und Schaumburg wurde im vergangenen Jahr zu 6259 Verkehrsunfällen gerufen. Bei diesen Unfällen wurden 1138 Personen leicht und 216 Personen schwer verletzt. „20 Menschen kamen ums Leben“, so Mielke. Überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit seien nach wie vor die häufigste Unfallursache gewesen.

Anhand der statistisch ausgewerteten Unfallzahlen werden die Kontrollstellen ausgerichtet. „Wo ein Unfallschwerpunkt ist, wird geblitzt“, erklärt Gabriela Mielke. Mit der Ankündigung im Vorfeld will man dem Vorwurf einer einnahmeorientierten Geschwindigkeitsüberwachung entgegenwirken.

Zu schnelle Fahrzeuge sollen möglichst angehalten und kontrolliert werden. „Es wird aber auch ein Blick auf den Fahrer und das Fahrzeug geworfen, wie beispielsweise auf bestehende technische Mängel oder Alkohol- und Drogenbeeinflussung“, so die Polizeipressesprecherin.

An folgenden Stellen wird in Schaumburg geblitzt:

L 371, Gemarkung Nordsehl, Hauptstraße, Kanalbrücke

L 443, Auetal, Rehrener Straße

L 445, Gemarkung Sachsenhagen Dühlfeld

L 446, Stadthagen, Enzer Straße

Bad Nenndorf, Ortsumgehung Rodenberg, Höhe „Im Seefeld“

Bückeburg, Ulmenallee, Höhe Grundschule.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=16985

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes