„Bezahlbaren Wohnraum schaffen!“
Sandra Schauer-Bolte mit Minister Olaf Lies im Sanierungsgebiet

Bückeburg (mm-31.08.21). Sandra Schauer-Bolte, die Bürgermeisterkandidatin der SPD, hatte Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, eingeladen, sich im Sanierungsgebiet Windmühlenstraße ein Bild über die zukünftigen Planungen zu machen. Nach dem Abriss der alten Neschen-Gebäude kann es nun schrittweise dort weiter gehen.

Gegenüber auf der nördlichen Seite befinden sich Handwerksbetriebe und das Taxiunternehmen „Taxi Abel GmbH“. Interessant fand es der Minister, dass die dortige Eigentümergemeinschaft kürzlich ihre Dachfläche an das Unternehmen Ahrens Solartechnik in der Kreuzbreite vermietet hat, das dort auf rund 1.200 Quadratmetern Dachfläche hat PV-Anlagen aufbauen lassen.

Der Unternehmer betreibt die Anlage; die Eigentümer können den erzeugten Solarstrom mitnutzen. „So konnten mit den Einnahmen der Dachvermietung und den Fördergeldern der Stadt für das Sanierungsgebiet rund 50 Prozent der Gesamtkosten für die Sanierung des Daches abgedecket werden“, erläuterte Schauer-Bolte.

Während die Gewerbebetriebe auf der Nordseite erhalten bleiben sollen, macht sich die SPD Bückeburg dafür stark, auf der Südseite zusätzlichen Wohnraum entstehen zu lassen. „Wir möchten, dass in diesem Gebiet bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird, eventuell mit einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft.“

Die Planungen sehen Mehrfamilienhäuser und Wohnungen mit unterschiedlichen Grundrissen für die verschiedenen Bedarfe der Menschen vor. Schauer-Bolte zeigte sich froh, „dass diese Planungen von einer Mehrheit im Rat getragen werden.“ Olaf Lies kennt die Probleme, günstigen Wohnraum zu schaffen. „Doch wir wollen die Rahmenbedingungen schaffen; Fördermittel sind dafür vorhanden“, so der Minister.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=61403

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes