Berlin ist immer ein Erlebnis:
Dreitagesfahrt der Siedler

Siedler 1Röcke (mm-13.01.15). Das Jahresprogramm der Siedlergemeinschaft Röcke und Umgebung wurde 2014 mit einer Dreitagesfahrt nach Berlin und einem Besuch des Bundestages beendet. Michael Wolters, der 2. Vorsitzende, hatte als Organisator der Reise die Verbindung zum damaligen heimischen Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy hergestellt und auch bald die Zusage für den Aufenthalt einer maximal 50 Personen starken Besuchergruppe erhalten. Alles verlief nach Plan, bis plötzlich aus Edathy ein Ex-MdB geworden war. Gabriele Lösekrug-Möller, die SPD-Bundestagsabgeordnete des Nachbarkreises Hameln-Pyrmont, hat aber alle getroffenen Absprachen übernommen, und die Fahrt konnte wie geplant stattfinden.

Siedler 2.Nach dem Essen im Abgeordnetenhaus ging es zum zentral gelegenen Hotel in der Nähe des früheren Checkpoint Charlie. Später wurde von hier aus in Gruppen Richtung der verschiedenen Weihnachtsmärkte aufgebrochen. Gut gefallen hat es allen am Gendarmenmarkt, wo zwar ein großes Gedränge herrschte, aber auch immer wieder Leute aus der Reisegruppe getroffen wurden. Am nächsten Vormittag wurde der Bundestag besucht. Nach einem intensiven Sicherheitscheck ging es auf die Besuchertribüne des Bundestages. Dort hielt ein Mitarbeiter des Besucherdienstes einen sehr interessanten Vortrag, gespickt mit etlichen Anekdoten. Zum Abschluss des Besuches konnte jeder individuell sich bis zur Kuppel begeben und bei schönem Sonnenwetter den Ausblick genießen.

Anschließend ging es mit dem Bus und einem jungen Stadtführer auf eine sehr informative gut dreistündige Stadtrundfahrt mit Stopp am kleinen Mauermuseum an der Bernauer Straße. Nach dem Frühstück wurde am nächsten Tag eine Stadtrundfahrt mit Stadtführer in Potsdam unternommen. Zum Abschluss bummelten die Siedler durch das Holländische Viertel und besuchten den dortigen Weihnachtsmarkt, bevor dann die Heimreise angetreten wurde.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=14960

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes