Bekanntes Journalisten-Ehepaar unterstützt DRK

Bückeburg (mm-06.09.21). Kürzlich fand ein gemeinsames Treffen zwischen dem bekannten Journalisten Ehepaar Katja Gloger und Georg Mascolo und dem DRK Vorsitzenden aus Bückeburg, Sven Lampe, sowie den DRK-Vereinsärzten Dr. Ute Richter und Dr. Andreas Schulz statt.

Georg Mascolo, in Stadthagen geboren und in Obernkirchen aufgewachsen, ist ein deutsch-italienischer Journalist. Er war von 2008 bis 2013 Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“. Seit 2014 leitet er den neu geschaffenen Rechercheverbund des NDR/WDR und der „Süddeutschen Zeitung“. Außerdem ist er für die ARD als Terrorismusexperte tätig.

Katja Gloger, geboren 1960 in Koblenz, beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Russland. Sie studierte Russische Geschichte, Politik und Slawistik in Hamburg und Moskau und ging Anfang der neunziger Jahre als Korrespondentin für den „Stern“ nach Moskau. 2010 erhielt sie den Henri-Nannen-Preis, 2014 wurde sie als politische „Journalistin des Jahres“ ausgezeichnet. 

Seit längerer Zeit steht Lampe mit dem Journalisten Mascolo im Kontakt und erhielt seit dieser Zeit Unterstützung und Wertschätzung gegenüber der ehrenamtlichen Arbeit , die sich  die Mitglieder aus dem DRK Ortsverein in Bückeburg redlich für ihre tolle und wichtige Arbeit verdient haben.

Bei dem Treffen ging es unter anderem um die  ehrenamtliche Arbeit und  um die teilweise auch damit verbundenen Schwierigkeiten, mit der sich das Ehrenamt in unserer Gesellschaft auseinandersetzen muss.  Aber auch über die Probleme, Menschen generell für ein Ehrenamt zu gewinnen und die damit  verbundene Verantwortung.

Weiteres Gesprächsthema war eine für im Dezember geplante Aktion, die der DRK Ortsverein organisieren möchte. Lampe erläuterte Details des Projektes und bat das Journalisten-Ehepaar um Unterstützung, die sofort zugesagt wurde. Foto: DRK

Foto: Dr. Andreas Schulz (v.li.), Katja Gloger, Georg Mascolo und Sven Lampe

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=61523

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes