Bauerngut-Erweiterung:
Weiterhin „Bauchschmerzen“ bei der CDU-Fraktion

Bückeburg (mm-26.02.21). Die CDU Fraktion hat auch nach der Vorstellung der Pläne durch den Geschäftsführer von Bauerngut, Herrn Jeinsen, weiterhin Bauchschmerzen wegen der geplanten Erweiterung. „Die Dimension der geplanten Erweiterung ist uns jetzt erstmalig vorgestellt worden – mittels farblich und perspektivisch schön gestalteten Bildern. Das ist aber natürlich noch keine Entscheidungsgrundlage“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Axel Wohlgemuth in einer Pressemitteilung.

Die Fraktion hatte den Geschäftsführer per Videokonferenz in die Fraktion geholt und eine Vielzahl von Fragen zu dem geplanten Vorhaben gestellt. Dabei ging es in erster Linie um die notwendige Nähe des geplanten Erweiterungsbaus zum bestehenden Werk und dem Ausschluss möglicher alternative Standorte. Aber auch die genaue Funktion des Erweiterungsbaus und der damit zusammenhängende Lkw-Verkehr sowie das zukünftige Liefergebiet wurden thematisiert.

„Der Wirtschaftsstandort Bückeburg liegt uns sehr am Herzen. Wir müssen uns aber auch fragen, ob wir – wie das Unternehmen selbst – die Zukunft von Bückeburg als Hauptstandort für die Versorgung Norddeutschlands mit Wurst-, Käse und Fleischersatzprodukten der EDEKA sehen und dafür genau diese eine Fläche freigeben wollen“, zweifelt Iris Gnieser. Der Nachfragetrend gehe ja gerade bei Lebensmitteln im Moment stark in Richtung Regionalität.

Im Rahmen des Austausches mit Herrn Jeinsen sind laut Wohlgemuth die Überlegungen von Bauerngut und die damit in Verbindung stehende Dimension der geplanten Erweiterung sehr deutlich geworden. Endgültige Klarheit werden nach Ansicht der CDU-Fraktion aber erst die vorzulegenden Gutachten und konkreten Baupläne bringen.

Bis dahin erwartet die CDU-Fraktion eine deutliche Transparenz-Offensive von Bauerngut gegenüber den Bückeburger Bürgern zum geplanten Vorhaben und der Standortwahl in einem wie auch immer gearteten Dialogverfahren. „Anders als für den SPD-Fraktionsvorsitzenden ist für uns nicht ausgemacht, dass Bauerngut am geplanten Standort erweitern darf. Die Bauchschmerzen in der Fraktion sind weiterhin sehr groß“, stellt der Fraktionsvorsitzende Axel Wohlgemuth abschließend klar. Foto: Edeka/Bauerngut

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=58179

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes