Barockkonzert in Petzer Kirche
Due Piccoli e Cembalo

Konzert Petzen 06.10.16 01Bückeburg (mm-06.10.16). Musik von Bach und Vivaldi erklingt am Freitag, 7. Oktober, in der Petzer Kirche. Um 18 Uhr beginnt das Barockkonzert unter dem Titel: „Due Piccoli e Cembalo“. Mitwirkende sind Christoph Harer (Violoncello piccolo), Volker Mühlberg (Violoncello da spalla) und Renate Meyhöfer-Bratschke (Cembalo). Der Eintritt zu dem Konzert ist frei; am Ausgang wird um einen freiwilligen Beitrag gebeten.

Konzert Petzen 06.10.16 02Im 17. und 18. Jahrhundert gab es Bassinstrumente in zahlreichen Größen und Stimmungen, die meist mit dem Begriff „Violone“ (große Viola) bezeichnet wurden. Davon ist die Verkleinerungsform „Violoncello“. Pastor Heinz Schultheiß erläutert gegenüber der Presse, dass dieses Instrument sowohl zwischen den Beinen „da gamba“ als auch an der Schulter „da spalla“ gespielt werden kann. Um einen dem Klangideal der Zeit entsprechenden klaren und entspannten Ton auch in der Höhe zu erreichen sei dem Instrument bisweilen eine hohe E-Saite hinzugefügt worden. Dieses fünfsaitige Instrument war bekannt als „Violoncello piccolo“. Foto: pr

Foto 1: Christoph Harer (Violoncello piccolo)

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27548

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes