Barfuß durch das Moor
Kinder besuchen Wildtier- und Artenschutzstation

Artenschutz 06.08.16 01Bückeburg (mm-06.08.16). Rita Bolte und Ralph Seele vom Arbeitskreis Ferienaktion sind am vergangenen Montag mit 16 Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren zunächst mit dem Bus nach Sachsenhagen gefahren und haben dort die Wildtier- und Artenschutzstation besichtigt. Diplom-Biologe Wolfgang Nülle hat den Besuchern einen informativen Einblick in die Arbeit der Schutzstation gegeben.

Artenschutz 06.08.16 02Auf dem etwa 20 ha großen ehemaligen Bundeswehrgelände werden seit 2001 verletzte und verwaiste einheimische Wildtiere aufgenommen und medizinisch versorgt. Für die Zeit ihrer Genesung finden sie eine artgerechte Bleibe. Danach erfolgt die Auswilderung der rehabilitierten Tiere. Rund 2000 Tiere werden hier jährlich aufgenommen und versorgt. Auch durch Zoll-, Naturschutz- oder Veterinärbehörden eingezogene Tiere werden hier bis zu einer gerichtlichen Entscheidung zunächst betreut. Die Kinder lernten unter anderen auch eine Schnapp-Schildkröte kennen.

Artenschutz 06.08.16 04Für die Ferienkinder ging es dann weiter an das Nordufer des Steinhuder Meeres. Mit dem Kescher wurden hier kleine Lebewesen aus dem Wasser geholt, in eine mit Wasser gefüllte Tupperschale gesetzt und dann anhand einer Bestimmungskarte identifiziert. Richtig spannend wurde es im Moor. Barfuß, an der Hand festgehalten, konnten die Mädchen und Jungen Teilbereiche des Moors betreten und dabei einiges Wissenswertes erfahren. Foto: pr

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=26448

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes