Axel Wohlgemuth ist neuer Bürgermeister

Bückeburg (mm-26.09.21). Bei der vor 14 Tagen erforderlich gewordenen Stichwahl um das Bürgermeisteramt hat sich am heutigen Sonntag der CDU-Kandidat Axel Wohlgemuth gegen die SPD-Kandidatin Sandra Schauer-Bolte durchgesetzt.

Für Wohlgemuth stimmten 5.584 Wahlberechtigte (53,45 Prozent) und für Schauer-Bolte 4.777 Wähler (46,55 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 64,9 Prozent. Um 19.51 Uhr waren alle 29 Wahlbezirke ausgezählt, und das Endergebnis war an der Leinwand im Großen Rathaussaal erkennbar. Schon längere Zeit war der Balken mit den Wohlgemuth-Stimmen höher gewesen als bei Schauer-Bolte, so dass sich das Endergebnis früh abzeichnete.

Wahlleiter Reiner Brombach gab das Ergebnis im Großen Rathaussaal offiziell bekannt und gratulierte seinem Nachfolger zum Erfolg; bei den Wohlgemuth-Fans brandete Beifall auf. Sandra Schauer-Bolte gratulierte Wohlgemuth und dankte für einen fairen Wahlkampf. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit im Rat. Eine Wahlparty werde es, so Schauer-Bolte, nicht geben. Sie wolle mit Mann und Sohn essen gehen und dann bald ins Bett. Die letzten Wochen seien sehr anstrengend gewesen. Aber in fünf Jahren werde sie es noch einmal versuchen.

Axel Wohlgemuth dankte seiner Familie und dem Team. Die letzten acht Jahre seien für ihn anstrengend gewesen. Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Stadtrat, „um Bückeburg gemeinsam nach vorn zu bringen.“

Foto 1: Das Endergebnis steht offiziell fest: Reiner Brombach gratuliert seinem Nachfolger Axel Wohlgemuth.

Foto 2: Axel Wohlgemuth mit Sandra Schauer-Bolte

Foto 3: Blumen für den neuen Bürgermeister

Foto 4: SPD-Ortsvereinsvorsitzender Albert Brüggemann gratuliert Axel Wohlgemuth zur gewonnenen Wahl.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=61937

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes