Ausstellung „Erdgast“ in der Zehntscheune

Landkreis (mm-28.09.23). Einstimmig hatte die Jury den Kulturpreis des Landkreises Schaumburg, der in diesem Jahr für den Bereich Bildende Kunst zum Thema „Landschaft“ ausgeschrieben worden war, mit Camillo Ritter einem jungen Künstler zuerkannt, der in Schaumburg geboren und aufgewachsen ist.

Das vielfältige Oeuvre des Preisträgers Camillo Ritter wird ab dem 30. September in einer Ausstellung mit dem Titel „Erdgast“ in dem Kunst- und Kulturort Zehntscheune in Stadthagen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Eröffnet wird die Ausstellung im Rahmen der festlichen Verleihung des Kulturpreises des Landkreises am 28. September. Einen Tag später wird es dann eine öffentliche Vernissage zur Ausstellung geben.

Mit der Vergabe des Preises ehrt der Landkreis Schaumburg einen Kunstschaffenden, der die komplexe Beziehung von Mensch, Technik und Landschaft zeitaktuell in seinen künstlerischen Positionen verarbeitet. Camillo Ritter, Jahrgang 1990, hat seine Kindheit und Jugend in Messenkamp verbracht. Heute lebt er in Hamburg und Vasenthien (Wendland), ist aber nach wie vor eng mit dem Schaumburger Land verbunden.

Das Masterstudium Bildende Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg
(HFBK) hat er 2021 abgeschlossen. Seitdem ist er als freischaffender Bildhauer, Medienkünstler, Kurator und Filmemacher tätig. Ausstellungen von ihm waren bereits u.a. in Hamburg, Berlin und Reykjavik zu sehen. Die Ausstellung präsentiert die bisher umfangreichste Übersicht des künstlerischen Schaffens von Camillo Ritter.

In der Ausstellung kommen neben Keramikarbeiten und Installationen vor allem Arbeiten zum Tragen, die mittels eines Scanners entstehen. Die Ausstellung „Erdgast“
nimmt die Betrachtenden mit auf eine aufregende Reise durch ebenso geheimnisvolle wie ambivalente Landschaften. Die Zehntscheune Stadthagen hat sich in den letzten Jahren als überregional bekannter Kunst- und Kulturort mit viel beachteten Ausstellungen etabliert.

Seit 25 Jahren vergibt der Landkreis Schaumburg in Zusammenarbeit mit der Schaumburger Landschaft in lockerer Folge einen Kulturpreis, um Kunst und Kultur in der Region zu fördern. Der Kulturpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Stiftung Sparkasse Schaumburg unterstützt.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=73771

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes