Auf zur Deutschen Meisterschaft:
Erfolgreiche Schachspieler

DSC_0983Heeßen (mm-24.03.15). Die Schachspieler der Grundschule Heeßen haben ihre Erfolgsserie fortgesetzt. Nach dem Sieg in der Vorrunde in Bückeburg und dem Gewinn des Bezirksmeistertitels haben Jaspar Zuschlag, Leander Gebauer, Yen Jan Kümmel, Lukas Borrmann und Yannik Borrmann bei dem Landesfinale der Schulschachmannschaften einen dritten Platz belegt und sich damit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Mit zum Team gehört auch Julian Borrmann, der bei den Bezirksmeisterschaften zum Einsatz gekommen ist.

Wolfgang Blum ist der Erfolgstrainer. Er ist seit fünf Jahren an der Grundschule Heeßen tätig und leitete zwei Schach-AGs: eine für die Erst- und Zweitklässler (eine Unterrichtsstunde) und eine weitere für die Schüler der dritten und vierten Klasse (zwei Unterrichtsstunden). Da Blum zugleich Jugendwart im Schachverein Bückeburg ist, versteht es sich von selbst, dass Spieler der erfolgreichen Schulmannschaft auch dem Team des Schachvereins angehören, das Bezirksmeister werden konnte.

DSC_0977Die Deutschen Meisterschaften finden vom 26. April bis zum 29. April in Friedrichroda in Thüringen statt. Die Finanzierung der Reisekosten in Höhe von rund 1.500 Euro konnte Rektor Joachim Preuß inzwischen sichern. 64 Mannschaften aus den 16 Landesverbänden werden an den Start gehen und in neun Runden nach dem Schweizer System die Besten ermitteln. „Der Platz ist völlig unwichtig, bleibt locker – es ist eine Riesenleistung, dass unsere kleine Grundschule dabei sein wird“, nahm Preuß jeglichen Druck von den kleinen Schach-Genies aus Heeßen.

Auch die Fußballer haben ihre Grundschule gut vertreten. Bei den Bezirksmeisterschaften in Algermissen konnten sie den dritten Platz vom Vorjahr wiederholen.

DSC_0974

 

 

 

 

Foto 1: Die Schachspieler mit Erfolgstrainer Wolfgang Blum

Foto 2: Die Fußballer wurden Dritter bei den Bezirksmeisterschaften.

Foto 3: Viel Applaus für die erfolgreichen Mitschüler

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=16568

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes