Anrufbus:
Erste Fahrt mit Initiatorin Marlies Spiehl

Bückeburg (mm-09.09.22). Die erste Fahrt mit dem Bückeburger Anrufbus (BüAB) ist erfolgt. Den ehrenamtlichen Busfahrern aus Nienstädt ist die Strecke über Rusbend nach Bückeburg schon länger bekannt. Am Montag machte der Kleinbus Stopp vor dem Haus von Marlies und Jochen Spiehl, die sich sichtlich darüber freuten.

Marlies Spiehl hatte vor vielen Jahren als Mitglied des Seniorenbeirats immer wieder auf die Notwendigkeit eines Anrufbussystems im ländlichen Raum hingewiesen und gilt als eigentliche Initiatorin. Nun kam sie zum Start des Pilotprojektes in den Genuss, als erste Bückeburgerin vor der Haustür zur Mitfahrt abgeholt zu werden. Mit Jörg Kubeyka saß ausgerechnet ein Warberaner an diesem Morgen hinter dem Lenkrad des Kleinbusses.

Die Vorstandsmitglieder Claus Rechtien, Hartmut Fenker und Andreas Paul Schöniger hatten sich im Vorfeld natürlich etwas ausgedacht; und so begrüßten zwei Vorstandsmitglieder die Rusbenderin vor ihrem ersten Zustieg mit einem Blumenstrauß. Hocherfreut und sichtlich zu Tränen gerührt, erinnerte sich Marlies Spiehl an die damaligen Bemühungen, ein solches System in Bückeburg zu installieren.

„Das Pilotverfahren kommt zum richtigen Zeitpunkt und benötigt unbedingt weitere Unterstützung aus der Bevölkerung“, ergänzte die Rusbenderin, während die Schiebetür von Kubeyka vorsichtig zugeschoben wurde; denn es wurde langsam Zeit, den Fahrplan einzuhalten.

Claus Rechtien, als Sprecher des BüAB, zeigte sich erfreut über die erste Fahrt und hofft wie der gesamte Verein auf zahlreiche Fahrt-Wiederholungen, die in eine Statistik einfließen. Hartmut Fenker erinnerte daran, dass Fahrtbuchungen des BüAB nur in der Zeit von 7:30 – 16:30 Uhr telefonisch unter 0157 / 327 600 36 vorgenommen werden können. Die Einteilung der Fahrten erfolgt über die Zentrale des Anrufbusses Nienstädt.

Ohne ehrenamtliche Unterstützung von Fahrer geht es nicht, um das Anrufbussystem zu unterstützen. Deshalb können sich Interessierte unter der oben genannten Rufnummer informieren. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. „Wir würden uns jedoch über weitere Vereinsmitglieder sehr freuen, da uns dieses Anliegen sehr am Herzen liegt“, so Rechtien.

Während der sechsmonatigen Pilotphase werden die Ortschaften Cammer, Meinsen-Warber, Rusbend, Hackshorst, Scheie, Müsingen und Achum angefahren; außerdem das Klinikum Vehlen, die Stadt Obernkirchen, die Samtgemeinde Nienstädt und Bad Eilsen. Fahrten nach Stadthagen zu Klinik- und Arztbesuchen können nur bei freien Kapazitäten angenommen werden. Foto: pr

Foto: Marlies Spiehl wird zur ersten Fahrt des BüAB von Claus Rechtien (Mitte), Hartmut Fenker (rechts) und Jörg Kubeyka (links) mit einem Blumenstrauß empfangen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=67814

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes