Aktuelle Lage:
Impftermine und Impfstoffversorgung

Landkreis (mm-01.12.21). Heue startet das dritte Mobile Impfteam (MIT) des DRK. Ein viertes MIT soll in Kooperation mit dem Klinikum Schaumburg und dem ASB an den Start gehen. Mit der Freigabe durch den Landkreis Schaumburg wird seitens des DRK in den nächsten Tagen gerechnet.

Durch den Einsatz weiterer MIT, aber auch durch die ständige Optimierung der organisatorischen Abläufe an den Impfstandorten, wird es dann möglich sein, durch die MIT über 4.500 Impfungen die Woche anzubieten, so dass dann wieder nahezu die Impfleistung des Impfzentrums erreicht wird. Aktuell sind über 6.000 Impftermine bis zum 17.12.2021 vergeben worden. Für alle vergebenen Impftermine ist ausreichend mRNA-Impfstoff vorhanden, sowohl von BioNTech als auch von Moderna.

Bis zum Jahresende sollen die MIT in Schaumburg noch über 18.000 Impfungen durchführen. Ob das erreichbar ist, hängt auch davon ab, wie hoch die zukünftigen Impfstofflieferungen ausfallen. Um alle gebuchten Impftermine sicherstellen zu können, wird deshalb ab sofort jeder Impftermin vom Impfstoff her kontingentiert und die Impfärzte entscheiden, welcher Impfstoff zur Impfung eingesetzt wird. Es werden dadurch zukünftig weniger Impfungen ohne Termin möglich sein, dafür wird aber die Anzahl der buchbaren Termine weiter hochgesetzt, und es werden regelmäßig weitere Impftermine neu eingestellt.

Dadurch, dass auch die Ärzte ihre Impfleistung erhöht haben, sind die Organisatorische Leitung Thomas Bremer und die Ärztliche Leitung Dr. Ingolf Kunze sehr optimistisch, dass die Priorisierung für die MIT schneller als geplant weiter gelockert werden kann. Impftermine können unter www.drk-schaumburg.de gebucht werden. Wer Schwierigkeiten mit der Terminbuchung im Internet hat, wird gebeten, sich bitte von Angehörigen, Freunden oder Nachbarn helfen zu lassen. Foto: DRK Kreisverband Schaumburg

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=63151

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes