Orientierungsmarsch Feuerwehrausflug in Buchholz: Herausforderungen und Teamgeist
(Geg – 13.05.26) Am Samstagvormittag, dem 18. April 2026, herrschte beim Feuerwehrhaus in Buchholz reges Treiben. Anlass war der traditionelle Orientierungsmarsch, den die Stadtjugendfeuerwehr Obernkirchen und die Gemeindejugendfeuerwehr Eilsen gemeinsam veranstalteten. Insgesamt acht Kinderfeuerwehrmannschaften und drei Jugendfeuerwehrmannschaften nahmen an dem Ausflug teil.
Herausforderungen auf fünf Stationen
Ab 11:00 Uhr startete die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein auf eine rund vier Kilometer lange Route. Die Teilnehmer mussten an fünf verschiedenen Stationen verschiedene Aufgaben meistern. Dabei ging es nicht nur um Schnelligkeit, sondern vor allem um Geschick und das Miteinander im Team. So musste ein Auto entlang eines mit Wasser gefüllten Feuerwehrschlauches in einen bestimmten Bereich manövriert werden, und aus einer Kiste mussten versteckte Muttern gesammelt und auf einen Strick gefädelt werden. Auch das Balancieren eines Tennisballs auf einem Brett, das von Seilen gehalten wurde, sowie das Umwerfen von Dosen und ein Slalomparcours mit einem bemannten Bobbycar gehörten zum Programm. Ein Ballwurf, der so weit wie möglich getragen werden sollte, rundete die Aufgaben ab.
Siegerehrung und Grillzeit
Nachdem alle die Ziellinie erreicht hatten, wartete zur Belohnung eine Stärkung vom Grill auf die jungen Feuerwehrleute. Die anschließende Siegerehrung wurde von der Gemeindejugendfeuerwehrwartin Lena Hornig aus Eilsen und dem Stadtjugendfeuerwehrwart Heiko Schaper aus Obernkirchen geleitet. Die Erstplatzierten waren die Jugendfeuerwehrmannschaft Vehlen/Gelldorf sowie die Kinderfeuerwehr Eilsen 2. Neben Urkunden und einer Süßigkeitenbox konnten sich die Gewinner auch über den Wanderpokal freuen. Im nächsten Jahr wird der Orientierungsmarsch der Tradition entsprechend wieder in der Stadt Obernkirchen stattfinden.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=87838




















