Orientierungsmarsch Feuerwehrausflug in Buchholz: Herausforderungen und Teamgeist

Ein Kind in Feuerwehrkleidung sitzt auf einem blauen Bobbycar auf einem Waldweg.

Bobbycar-Rennen beim Orien­tie­rungs­marsch

Kinder in Feuerwehrkleidung an einer Station mit einem Feuerwehrschlauch und einer roten Kiste.

Geschick­lich­keits­sta­tion mit Feuer­wehr­schlauch

(Geg – 13.05.26) Am Sams­tag­vor­mittag, dem 18. April 2026, herrschte beim Feuer­wehr­haus in Buchholz reges Treiben. Anlass war der tradi­tio­nelle Orien­tie­rungs­marsch, den die Stadt­ju­gend­feu­er­wehr Obern­kir­chen und die Gemein­de­ju­gend­feu­er­wehr Eilsen gemeinsam veran­stal­teten. Insgesamt acht Kinder­feu­er­wehr­mann­schaften und drei Jugend­feu­er­wehr­mann­schaften nahmen an dem Ausflug teil.

Heraus­for­de­rungen auf fünf Stationen

Kinder halten ein Holzbrett mit Seilen, um einen Tennisball zu balancieren.

Geschick­lich­keits­spiel mit Tennis­ball

Ab 11:00 Uhr startete die Gruppe bei strah­lendem Sonnen­schein auf eine rund vier Kilometer lange Route. Die Teil­nehmer mussten an fünf verschie­denen Stationen verschie­dene Aufgaben meistern. Dabei ging es nicht nur um Schnel­lig­keit, sondern vor allem um Geschick und das Mitein­ander im Team. So musste ein Auto entlang eines mit Wasser gefüllten Feuer­wehr­schlau­ches in einen bestimmten Bereich manö­vriert werden, und aus einer Kiste mussten versteckte Muttern gesammelt und auf einen Strick gefädelt werden. Auch das Balan­cieren eines Tennis­balls auf einem Brett, das von Seilen gehalten wurde, sowie das Umwerfen von Dosen und ein Slalom­par­cours mit einem bemannten Bobbycar gehörten zum Programm. Ein Ballwurf, der so weit wie möglich getragen werden sollte, rundete die Aufgaben ab.

Sieger­eh­rung und Grillzeit

Gruppe von Kindern in Feuerwehrkleidung mit Wanderpokal und Urkunde vor einem Einsatzfahrzeug.

Sieger­eh­rung der Kinder­feu­er­wehr

Nachdem alle die Ziellinie erreicht hatten, wartete zur Belohnung eine Stärkung vom Grill auf die jungen Feuer­wehr­leute. Die anschlie­ßende Sieger­eh­rung wurde von der Gemein­de­ju­gend­feu­er­wehr­wartin Lena Hornig aus Eilsen und dem Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart Heiko Schaper aus Obern­kir­chen geleitet. Die Erst­plat­zierten waren die Jugend­feu­er­wehr­mann­schaft Vehlen/Gelldorf sowie die Kinder­feu­er­wehr Eilsen 2. Neben Urkunden und einer Süßig­kei­tenbox konnten sich die Gewinner auch über den Wander­pokal freuen. Im nächsten Jahr wird der Orien­tie­rungs­marsch der Tradition entspre­chend wieder in der Stadt Obern­kir­chen statt­finden.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=87838

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes