SPD ehrt Jubilare
„Jahrzehntelang für die sozialdemokratische Idee eingesetzt“

Bückeburg (mm-14.12.22). Traditionell lädt der SPD-Ortsverein Bückeburg kurz vor Weihnachten zur Jubilarehrung in den Le-Theule-Saal des Rathauses ein. Deborah Wolf sorgte als Pianistin für die musikalische Umrahmung der Feierstunde. Vorsitzender Albert Brüggemann freute sich, als Gast den frisch gewählten SPD-Landtagsabgeordneten Jan-Philipp Beck begrüßen zu können.

„Es ist heute eine schöne Aufgabe, zahlreiche Personen ehren zu dürfen, die sich über Jahrzehnte für die sozialdemokratische Idee und unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität eingesetzt haben“, so Beck. Der Abgeordnete bedankte sich bei der SPD Bückeburg für ihren Einsatz während des Landtagswahlkampfes.

„Es hat sich gelohnt, wir sind die stärkste politische Kraft in Niedersachsen, im Landkreis Schaumburg und haben hier das Direktmandat gewonnen“, freute sich Beck. Stephan Weil sei inzwischen zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Schnell sei mit den Grünen eine Regierung gebildet worden. Kritische Punke gäbe es in der Zusammenarbeit in den Bereichen Verkehrspolitik und Infrastruktur.

Für eine 60-jährige Treue zur SPD wurde Lenchen Kastning geehrt. „Es hat dein Gerechtigkeits-empfinden verletzt, als Willy Brandt durch führende konservative Politiker persönlich angegriffen und diffamiert wurde, so dass du mit dem Beitritt zur SPD ein Signal in deinem Umfeld setzen wolltest“, berichtete Albert Brüggemann in seiner Laudatio.

Helmut Backemeier aus Cammer ist vor 50 Jahren in die SPD eingetreten. Bei allen beruflichen Belastungen hat er immer aktiv am Dorfleben teilgenommen, war Mitglied in den örtlichen Vereinen und der Feuerwehr. Rainer Derlin kam 1972 zur SPD und hat lange Jahre im Kreisverband Minden-Lübbecke politische Ämter bekleidet und mitgearbeitet. Rolf Harmening wurde für eine inzwischen 51-jährige Zugehörigkeit zur SPD ausgezeichnet. Der langjährige Bürgermeister der Samtgemeinde Nienstädt habe, so Brüggemann, als Vorstandsvorsitzender des Trägervereins des Kurt-Partzsch-Hauses die Einrichtung zu einem Vorzeigeprojekt in der Region gemacht. Rolf Harmening ist ehrenamtlicher Fahrer beim „Anrufbus Nienstädt“ und seit vielen Jahren Kassenprüfer im SPD-Ortsverein.

Elke Brückner ist 1982 nach dem Misstrauensvotum gegen Kanzler Helmut Schmidt in die SPD eingetreten. 1988 zog sie nach Bückeburg und kam hier in den Ortsverein. Sie wurde in den Stadtrat gewählt, verließ aber die Kommunalpolitik nach der Geburt ihrer dritten Tochter, um sich nur noch ihrem Beruf als Lehrerin und der Familie zu widmen.

Karl-Heinz Krause wurde ebenfalls für eine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. „Immer, wenn Arbeit zu vergeben war, beim Ferienspaß, bei Wahlkämpfen oder als langjähriger Schriftführer im Ortsverein, hast du nie Nein gesagt“, betonte Brüggemann.

Grit Schmidt ist ebenfalls 1982 in Diepholz in die SPD eingetreten und hat sich für die ASF engagiert. Sie war in Diepholz Vorsitzende des Ortsvereins und Mitglied im Stadtrat. In Bückeburg angekommen, hat sie lange erfolgreich als Geschäftsführerin des Unterbezirks Schaumburg gewirkt, war mehrere Wahlperioden Mitglied der Kreistagsfraktion, Vorsitzende des Ortsvereins und des Stadtverbands Bückeburg und ist Vorsitzende bei  SPD 60plus.

Wilfried Wurch wurde für eine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der stellvertretende Vorsitzende Bernd Wolf hat den Vorsitzenden Albert Brüggemann ebenfalls für eine 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der „Altstadtbürgermeister“ engagiere sich, so Wolf, mit viel Herzblut nicht nur für die Kultur in Bückeburg und sei ein guter Organisator in Wahlkämpfen.

Foto 1: Diese Mitglieder sind von Jan-Philipp Beck (2.v.re.) für eine langjährige Treue zur SPD geehrt worden.

Foto 2: Jan-Philipp Beck (v.re.) und Bernd Wolf ehren Lenchen Kastning.

Foto 3: Grit Schmidt wird von Albert Brüggemann (v.li.), Bernd Wolf und Jan-Philipp Beck für eine 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet.

Foto 4: Ehrenurkunde, Ehrennadel und Blumen erhält Albert Brüggemann (Mitte) von Jan-Philipp Beck (l.) und Bernd Wolf.

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=69310

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes