Kredite bei Privatpersonen wie Geschäftskunden immer beliebter

Ein Kredit hilft aus, wenn die Reserven erschöpft sind. Am Prinzip des geliehenen Gelds hat sich über die Jahrhunderte nichts geändert. An seinem Bild in der Öffentlichkeit jedoch schon.

Niedrige Kredite und neue Marktbedingungen

Zinsen sind so alt wie Kredite selbst. Sie geben dem Verleiher schließlich überhaupt erst einen Grund, sein Geld zwischenzeitlich aus der Hand zu geben. Zinsen stellen also die Leihgebühr dar und wie bei allen Produkten, gibt es hierbei bedeutende Unterschiede. Generell ist heute jedoch die wohl beste Zeit, um einen Kredit aufzunehmen: Plattformen wie Scorekompass erlauben den direkten Vergleich auf einen Blick und das Erfreuliche dabei ist, dass die durchschnittlichen Zinsen auf einem ungekannt niedrigen Niveau liegen.

Das ist einzig dem gesunkenen Leitzins zu verdanken. Dieser bestimmt traditionell das Zinsniveau des gesamten Markts und wirkt sich damit auf alle Segmente aus. Privatpersonen kommen also genau wie gewerbliche Kunden an besonders günstige Kredite – dafür müssen jedoch zunächst bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Kreditwürdigkeit als Grundlage für günstige Kredite

Doch um einen solchen Kredit überhaupt zu erhalten, ist eine passende Bonität notwendig. Die Kreditwürdigkeit dient Banken als Maß für die Wahrscheinlichkeit, den Kredit planmäßig zurückzuerhalten. Zahlungsausfälle sind schließlich ein großes Risiko; besonders in Zeiten, in denen Kredite den Banken wegen des niedrigen Zinses ohnehin nur noch geringe Gewinne bringen.

Die Bonität bestimmt außerdem die Konditionen. Die angegebenen Zinssätze, die oftmals verlockend niedrig sind, gelten normalerweise nur für eine sehr gute bis ausgezeichnete Bonität. Kunden mit einer etwas schlechteren Bonität, die immer noch im Rahmen ist, erhalten den Kredit zu etwas teureren Zinsen.

Kreditinteressenten sind deswegen gut beraten, ihre Bonität bewusst zu verbessern, falls der Bedarf besteht. Und das am besten noch vor der Kreditanfrage, denn dort kommt die Bonität bereits zur Sprache und wird als Grundlage für die Zusage und anschließend die Konditionen herangezogen. Je größer der Kredit, desto stärker fällt der Unterschied zwischen den Zinssätzen schließlich ins Gewicht.

Privatkunden können ihre Kreditwürdigkeit inzwischen jedoch ohne Aufwand checken. Das ist bei Online-Portalen wie Scorekompass möglich: Die Abfrage findet online statt und ist völlig kostenlos. Auch der zeitliche Aufwand ist nicht der Rede wert. Anschließend können Interessenten auf demselben Portal auch direkt Kredite vergleichen und beantragen. Die Wege in der digitalen Welt sind also kürzer denn je und die Finanzen machen dabei keine Ausnahme.

Bild 1: ©istock.com/NicoElNino

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33832

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes