AWO dankt ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern
Netzwerk freut sich über weitere Spenden

AWO Spendenhaus 13.11.16Bückeburg (mm-13.11.16). Der Vorstand des AWO Ortsvereins Bückeburg mit seinem Vorsitzenden Stephan Hartmann an der Spitze hat am Donnerstagnachmittag das „AWO-Spendenhaus“ in der Fürst-Ernst-Straße 11 besucht, den ehrenamtlichen Helfern für ihre tatkräftige Hilfe und Unterstützung gedankt und sie im Januar zu einem gemeinsamen Frühstück in ein Bückeburger Café eingeladen. „Dank eures ehrenamtlichen Engagements in der Flüchtlingspolitik konnten wir gemeinsam vielen Geflüchteten in Bückeburg einen neuen Start in Würde ermöglichen“, so Hartmann.

Der Vorsitzende des AWO-Ortsvereins erinnerte an den 7. September im letzten Jahr, als am frühen Morgen rund 300 Flüchtlinge auf dem Weg zur Jägerkaserne in Bückeburg waren. Mitglieder der Initiative Alle unter einem Dach, die Kirchen, die AWO und eine „Riesenwelle an hilfsbereiten Ehrenamtlichen“ hätten mit angepackt. Dies sei auch der Startpunkt für das Spendenhaus gewesen, das freundlicherweise vom Landkreis zur Verfügung gestellt worden wäre.

Inzwischen konnten einige hundert Flüchtlinge mit Kleidung ausgestattet werden. Auch drei Flüchtlinge kommen regelmäßig an zwei Tagen, helfen im Spendenhaus und sind als Übersetzer eine Hilfe. „Die Arbeit im Spendenhaus ist ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement, das inzwischen über ein Jahr lang durchgehalten hat“, meinte Heidemarie Hanauske, die Geschäftsführerin des AWO-Kreisverbandes. Die dezentrale Unterbringung des Landkreises habe die Akzeptanz in der Bevölkerung gefördert.

Da der Winter vor der Tür steht, macht das Netzwerk Flüchtlingshilfe Bückeburg darauf aufmerksam, dass man sich über folgende Spenden freuen würde: warme Kinderkleidung (Größen 56 – 170), Kinder-Schuhe bis Größe 38, Turnschuhe für Sportunterricht bis Größe 43, Sporthosen/Sporthemden (Größen 128 bis 170), Herrenbekleidung (Größen S und M), Damenbekleidung (Größen S und M), Bettwäsche, Handtücher, Kücheninventar und Spielzeug.

Die Spenden werden donnerstags von 14 bis 17 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung im AWO-„Spendenhaus“ angenommen. Der AWO-Ortsverein Bückeburg ist unter 05722 / 5671 zu erreichen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28246

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes