50 Jahre Städtische Kita Unterwallweg
Erziehung ergänzen, unterstützen und Bildung vermitteln

Bückeburg (mm-16.07.20). „Die Jubiläumsfeier wird als 50 +1-Feier im nächsten Jahr stattfinden“, versprechen Iris Wilkening, Leiterin der Städtischen Kindertagesstätte am Unterwallweg, und ihre Stellvertreterin Jennifer Mohr. Das 50-jährige Bestehen sollte in diesem Jahr groß gefeiert werden. Die Vorbereitungen haben bereits vor Monaten begonnen; der Förderverein wollte einen Spendenlauf organisieren und Marmelade verkaufen – aber dann kam die Corona-Pandemie.

Im Pressegespräch mit Bürgermeister Reiner Brombach und Christian Schütte, Fachbereichsleiter Familie und Soziales, wurde an die Anfänge im Jahr 1970 erinnert, als der damalige Neubau am Unterwallweg mit Kindergartenplätzen und 20 Betreuungsplätzen für Schulkinder eingeweiht wurde.

1994 erfolgte die Einweihung des Neubaus, der weiteren 40 Schulkindern eine Betreuung nach der Schule und in den Ferien bietet. „In diesem Jahr könnte auch die Krippengruppe ihr eigenes Jubiläum feiern; denn seit 2015 werden 15 weitere Kinder im Alter von 1-3 Jahren in der Kindertagesstätte betreut“, berichtete Wilkening.

15 Kinder in der Krippe, 60 Kinder im Hort und 75 Kindergartenkinder – etwa 150 Kinder im Alter von 1 – 10 Jahren bereichern täglich das Zusammensein in der Einrichtung. „Eine schöne Arbeit mit vielen Fachkräften und den Gruppenleitungen“, meinte Iris Wilkening. Es seien auch ausreichend Mittel zur Weiterbildung vorhanden.

In der Städtischen Kindertagesstäte arbeiten zurzeit 24 pädagogische Mitarbeiter sowie fünf weitere unterstützende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Besonders erfreut sich die hauseigene Küche und deren Köchinnen bei allen einer großen Beliebtheit, hier werden die Kinder liebevoll bekocht, frisch vor Ort“, lobte Brombach. Da für viele Familien ein früher Betreuungsbeginn notwendig ist, öffnet die Kita bereits um 06.30 Uhr ihre Pforten und bietet durch Sonderöffnungszeiten Betreuungsplätze bis 17 Uhr an.

Die Pädagogik habe sich, so Wilkening, in den vergangenen Jahren verändert und weiterentwickelt. Die Kindertagesstätte habe einen eigenen Bildungs- und Erziehungsauftrag. „Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Erziehung zu ergänzen, zu unterstützen und Bildungsinhalte zu vermitteln.“ Gern erinnern sich Iris Wilkening und Jennifer Mohr an die vielen Feste und die viertägigen Freizeiten mit Kindern und Übernachtung in einer Jugendherberge, immer in der Woche vor Ostern.

Der Bürgermeister hatte recherchiert, „dass Familienfreundlichkeit in Bückeburg eine lange Tradition hat und seit vielen Jahren aktiv gelebt wird“. Denn die Stadt hatte sich bereits 1947 für die Belange von Familien und somit für die Betreuung von Kindern stark gemacht. Im Januar 1948 hatte der Umbau des Gebäudes im Schlosspark, zuletzt als „Lillys“ genutzt, zum Kindergarten mit 70 Betreuungsplätzen begonnen.

Christian Schütte macht darauf aufmerksam, dass die Stadt bereits im letzten Jahr ein Online-Portal – https://www.bueckeburg.de/de/Leben-in-Bueckeburg/Kinder-und-Jugendliche/Elternportal – eingerichtet hat, wo Eltern ihre Daten und Wünsche bei der Suche nach einem Betreuungsplatz eingeben und eine Voranmeldung vornehmen können.

Foto: Die Kinder weihen die Pferde des neuen Ponyhofs, eine kleine Ranch aus Holz, ein.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=54364

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes