50 Jahre Grünkohlessen Bürgebataillon:
Geselliges Beisammensein zur Traditionspflege und Solidarität

Bückeburg (mm-29.01.23). Mit seinem 50. Grünkohlessen im bis auf den letzten Platz besetzten Großen Rathaussaal ist das Bürgerbataillon am Freitagabend in das Jahr 2023 gestartet, das als weiteres Highlight vom 23. bis zum 27. August mit dem Bürgerschießen eine weitere Traditionsveranstaltung bieten wird. Stadtmajor Martin Brandt konnte rund 400 Mitglieder und Freunde begrüßen, darunter u.a. den Bürgerschützenkönig Sascha Vehling, Bürgermeister Axel Wohlgemuth, die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers, Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und eine 21-köpfige Delegation aus der niederländischen Partnerstadt Zuidplas mit dem Beigeordneten Daan de Haas an der Spitze.

„Schön, dass Ihr alle da seid“, meinte Brandt und sprach allen Grünkohlfreunden aus dem Herzen, dass es nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder Zeit für eine Präsenzveranstaltung war und wertete die früh ausverkaufte Veranstaltung als ein „klares Bekenntnis zum Miteinander in der Gemeinschaft und damit auch zum gesellschaftlichen Zusammenhalt“.

In schwierigen Zeiten, in denen der Zusammenhalt in Europa auf die Probe gestellt werde, sei die Pflege von Freundschaften über die Ländergrenzen hinweg von großer Bedeutung. So sei das Grünkohlessen auch bestens geeignet, nicht nur Brücken zwischen den Partnern in der Stadt und den Nachbarstädten, sondern auch zu den Freunden in den Niederlanden zu schlagen.

Der Stadtmajor betonte, dass neben der Pflege von Traditionen und dem geselligen Miteinander dem Bürgerbataillon auch das soziale Engagement hier vor Ort wichtig sei. Brandt erinnerte daran, dass bereits vor 50 Jahren beim ersten Grünkohlessen um Spenden gebeten wurde, mit den sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche untestützt werden sollen.

Für „Wertschätzung, Treue in einer ganz besonderen Form und ein langjähriges Engagement in exponierter Position“ erhielten Hermann Fenkner, Rüdiger Homeier, Friedhelm Eckert und Lothar Nebel vom Stadtmajor und seinem Adjutanten Reiner Walter ein kleines Präsent; sie haben bereits vor 50 Jahren am ersten Grünkohlessen des Bürgerbataillons teilgenommen. Ein großes Dankeschön und einen Blumenstrauß gab es zudem für Ratskeller-Wirtin Jennifer Mohme-Xhata. Sie hatte die Initiative ergriffen und erstmals eine „After-Show-Party“ mit DJ im Le-Theule-Saal organisiert.

Mohme-Xhata hatte neben sieben Küchenkräften auch 15 Servicekräfte im Einsatz, die dafür sorgten, dass die 400 Gäste im Saal und auf der Empore gleichzeitig bedient und regelmäßig mit Getränken versorgt wurden. Zubereitet wurden 120 Kilogramm Grünkohl, 100 Kilogramm Kartoffeln, 70 Kilogramm Kassler und 1.000 Würstchen.

Für beste Stimmung im Saal sorgte auch in diesem Jahr wieder das Blasorchester Bückeburger Jäger unter der Leitung von José Pascual Garcia Llopis. Zum Auftakt wurden das Schaumburger Lied und die ersten zwei Strophen vom Niedersachsenlied gespielt und von den Besuchern mitgesungen. Während des Essens erklangen die Polka „Ein halbes Jahrhundert“, der „Marsch der Heeresflieger“ und „Alte Kameraden“.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=69966

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes