400 Männer feiern fröhlich und ungezwungen
Grünkohlessen des Bürgerbataillons

Grünkohl 21.01.17 01Bückeburg (mm-21.01.17). Mit seinem traditionellen Herrenabend ist das Bürgerbataillon in das Jahr 2017 gestartet. Stadtmajor Martin Brandt konnte 400 Mitglieder und Freunde des Bürgerbataillons zum Grünkohlessen im Rathaussaal begrüßen, darunter auch namentlich den Bürgerschützenkönig Georg Zwirkowski („unser heimlicher Herrscher“), Bürgermeister Reiner Brombach, Landrat Jörg Farr, Maik Beermann (MdB), Karsten Becker (MdL), Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke und seine Amtsvorgänger Peter Kohlmann und Ehrenstadtmajor Rolf Netzer.

Grünkohl 21.01.17 02„Das Bürgerbataillon organisiert Veranstaltungen, um Menschen zusammenzubringen – wir wollen heute gemeinsam einen fröhlichen und ungezwungenen Abend verbringen und uns besser kennenlernen“, beschrieb Brandt das Motto der Veranstaltung. Zugleich erinnerte er an die „Aktion Kinderhilfe“ des Bürgerbataillons. In Kooperation mit Bückeburger Kindergärten und Grundschulen habe man es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder aus sozial schwächeren Familien zu unterstützen.

Grünkohl 21.01.17 03Herzlich willkommen geheißen wurde eine zwölfköpfige Delegation aus der niederländischen Partnerstadt Zuidplas mit Mitgliedern aus Rat, Verwaltung und Komitee und dem Beigeordneten Andre Muller sowie Dini Bormann an der Spitze. Der Stadtmajor nutzte die Gelegenheit, auf den „Bückeburger Stadtball“ am 29. April und das Bürgerschießen hinzuweisen, das vom 23. bis zum 27. August auf dem Marktplatz gefeiert wird.

Grünkohl 21.01.17 04Die Bückeburger Jäger unter der Leitung von Sven Schnee haben für die passende Musik gesorgt und zum Auftakt das Niedersachsenlied gespielt. „Mit dem Niedersachsenlied wollten wir am Tag der Trump-Inthronisierung ein Zeichen setzen, das wir selbständig bleiben wollen“, witzelte Reiner Brombach. Seit Jahrzehnten, so der Bürgermeister, sorge das Bürgerbataillon für die Sicherheit der Bürger und auch Polizei und Bundeswehr ständen als „Hilfstruppen“ an unserer Seite.

Grünkohl 21.01.17 05Brombach zeigte sich erfreut, dass das Grünkohlessen wieder im Rathaussaal stattfindet. Es sei eine große Ehre, die Freunde aus Zuidplas begrüßen zu können. Städtepartnerschaften seien wichtiger denn je und würden Missverständnisse gar nicht erst aufkommen lassen. „Wir sind stolz auf das Bürgerbataillon“, sagte Brombach und freut sich auf diesjährige Bürgerschießen Ende August.

Grünkohl 21.01.17 06„Echte Freunde bleiben immer Freunde“, meinte Andre Muller, Beigeordneter aus Zuidplas zum Ende seines Grußwortes. Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke räumte ein, erst zum zweiten Mal in seinem siebten Jahr in Bückeburg beim Grünkohlessen dabei zu sein. Sonst habe immer gleichzeitig die Deutsche Bischofskonferenz stattgefunden, die in diesem Jahr aber mit Rücksicht auf das Grünkohlessen des Bürgerbataillons verschoben worden sei. Als Zugereister sei er begeistert, wie in Schaumburg Vertrauen durch Kontakte entstehe. „Gemeinschaftspflege wird hier großgeschrieben“, betonte Manzke. Der Landesbischof hält es für wichtig, in diesen aufregenden Zeiten, „unsere kulturellen Werte“ weiterzugeben. „Der Mensch zuerst ist das Prinzip Europas und der kulturellen Welt“, so Manzkes deutliche Antwort auf die Aussagen des Egozentrikers an der Spitze der USA.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=29519

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes