2022 für KiTa-Kinder ein aufregendes Jahr

Bückeburg (mm-06.01.23). Das Jahr 2022 hielt für die KiTa Straußweg aufregende Aktionen bereit. Angefangen hat es mit einem Besuch vom Deutschen Roten Kreuz/Rettungsdienst und Krankentransport im Apri. Die Sanitäter nahmen den KiTa-Kindern die Angst vor dem Rettungswagen. Die Aussage eines Kindes macht dies deutlich: „Wir durften uns als erstes zu zweit auf die Krankenliege legen und dann wurden wir noch in den RTW geschoben. War das aufregend.“

Danach durften sich die Kinder gemeinsam mit den Sanitätern in den Innenraum des RTW umsehen. Es wurde in jede Schublade geschaut. Zu guter Letzt durfte eins nicht fehlen, nämlich das Erklingen des Martinshorns, sowie das Leuchten der vielen Blaulichter.

Ein paar Tage später fand die Eltern–Kind–Aktion in Krainhagen statt, die von den Elternvertretern organisiert wurde. In Krainhagen wurde auf einem riesigen Spielplatz mit allen Kindergartenkindern gemeinsam gespielt. Danach gab es leckere Bratwürstchen und verschiedene Salate.

Mitte Juli, kurz vor den Sommerferien, fand das Sommerfest der KiTa Straußweg statt. Die Aufregung der Kinder war die Woche über entsprechend groß, denn die Freude auf diesen besonderen Tag war riesig. Die Aussage eines Kindes: „Welche Aktionen haben sich die Erzieher/innen wohl dieses Jahr für uns ausgedacht?“

Für die großen und kleinen Besucher des Sommerfestes gab es verschiedene Aktionen wie Edelsteine im Sand suchen, Entenangeln im Einhorn–Planschbecken, bunte Tattoos zum Aufkleben und PlayMais zum Figuren verarbeiten. Das ganze Jahr über fragten die Kinder immer wieder nach den Edelsteinen im Sand vom letzten Sommerfest, denn zwischendurch fanden sich vereinzelt immer wieder Edelsteine im Sand, die Freude war jedes Mal groß. Die Kinder waren sich einig: Das Sommerfest muss unbedingt wiederholt werden, am liebsten schon in absehbarer Zeit.

Darauf folgte im November der „Straußweg–Zauber“ im Schlosspark. Das Fest begann mit einem Treffen im Schlosspark. Die Leiterin der KiTa Straußweg, Luisa Schmidt, begrüßte die Kinder und ihre Eltern mit einer kurzen Ansprache. Vorher wurden im Kindergarten und auch zuhause fleißig Laternenlieder geübt. Durch selbst gebastelte Eulen wurde das Gemeinschaftsgefühl der Kindergartenkinder deutlich hervorgehoben. Nach einer kleinen Runde ist man an den großen alten Bäumen im Schlosspark angekommen, diese waren mit beleuchteten Lampions geschmückt. Die kleinen und großen Gäste freuten sich über einen gemütlichen und gelungenen Abend.

Zwei Wochen später fand Ende November der Adventsnachmittag in der KiTa statt. Die Kinder haben im Vorfeld fleißig Weihnachtskekse gebacken, bevor es am Nachmittag endlich losging. Als Eröffnungslied wurde gemeinsam das Lied von der Weihnachtsbäckerei gesungen, danach konnten sich die Kinder aussuchen, ob Sie „Glitzer-Sterne“ oder auch „Schneemänner aus Watte“ basteln wollten. Außerdem gab es ein großes weihnachtliches Büffet, woran sich Groß und Klein bedienen durften.

Am 08. Dezember kam Besuch vom Nikolaus des DRK Bückeburg, der die Kinder überrascht hat. Gemeinsam wurden weihnachtliche Lieder gesungen. Im Anschluss hat der Nikolaus an jedes Kind ein kleines Geschenk verteilt.

Zu guter Letzt war am letzten Kindergartentag des Jahres, am 22. Dezember, der Weihnachtsmann in der KiTa Straußweg. Er kam mit Glockengeläute in die KiTa und hat die kleinen selbstgemachten Geschenke der Kinder für die Familien mitgebracht. Natürlich durften auch die Spiele für die KiTa nicht in Vergessenheit geraten, denn der Weihnachtsmann hatte sehr viel zu tragen an diesem Tag.

Die kleinen und großen Gäste freuten sich über die vielen schönen Veranstaltungen die im Jahr 2022 stattgefunden haben. Luisa Schmidt und die Kinder sind sich einig, dass die Veranstaltungen in diesem Jahr unbedingt wiederholt werden müssen.

 

                                                                                            

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=69633

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes