16 Einsätze für Ortsfeuerwehr
Beförderung für Fabian Grages

Seggebruch (mm-30.01.19). Während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Seggebruch am Freitag im Feuerwehrgerätehaus konnten Ortsbrandmeister Sebastian Brandt und sein Stellvertreter Tobias Bruns auf 16 Einsätze im vergangenen Jahr zurückblicken. Befördert wurde dieses Jahr Fabian Grages zum Oberfeuerwehrmann.

Insgesamt gab es fünf Brandeinsätze, zehn Technische Hilfeleistungen und eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Der größte Einsatz war der Brand am 13. Juli in einer Lagerhalle in Nienstädt, als alle Feuerwehren der Samtgemeinde im Einsatz waren. Auch das Sturmtief „Friederike“ forderte die Ortsfeuerwehr mehrfach.

Die Kameradinnen und Kameraden unterstützten auch die ELW-Gruppe der Samtgemeinde sowie die Tagesverfügbarkeitsgruppe „Hautau“. Sebastian Brandt dankte den Arbeitgebers sowie den Familien der aktiven Feuerwehrleute für ihre Unterstützung. Der Ortsfeuerwehr gehören zurzeit 23 aktive und 212 passive Mitglieder an. Alle 14 Tage vertieften die Kameraden/innen in den Dienstabenden das Beherrschen von Fahrzeugen und Feuerwehrgerätschaften.

Auch im vergangenen Jahr fand für die Atemschutzgeräteträger eine „Heißausbildung“ in der Brandsimulationsanlage in Lemgo statt. Diese wird 2019 wiederholt. Auch die Kenntnisse in der Ersten Hilfe wurden unter fachkundiger Ausbildung von einem Kameraden aus Tallensen-Echtorf wiederaufgefrischt. Es wurden auch auf Landes- sowie auf Landkreisebene verschiedene Lehrgänge besucht, wie z.B. zum Gruppenführer oder zum Maschinisten.

Mit unkomplizierter finanzieller Unterstützung der Gemeinde Seggebruch sowie der Samtgemeinde Nienstädt wurden in Eigenregie die Toilettenanlagen aus den 70er Jahren im Feuerwehrhaus renoviert. Durchgeführt wurden ebenfalls der Knobel- und Preisskatabend, die Vatertagstour, das traditionelle Fischessen, das Oktoberfest sowie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in der Grünen Mitte am Samstag vor dem 1. Advent. 2018 war, so der Ortsbrandmeister, für die Feuerwehr Seggebruch wieder einmal ein arbeitsreiches Jahr. Foto: Thomas Wolff, Pressesprecher Feuerwehr SGM Nienstädt

Foto 1: Fabian Grages (2.v.li.) wird von Samtgemeindebrandmeister Dieter Sebode (v.li.) Tobias Bruns und Sebastian Brandt befördert.

Foto 2: Ortbrandmeister Sebastian Brandt (l.) mit Stellvertreter Tobias Bruns

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44115

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes