1.000 Euro für den MehrGenerationenPark

Seggebruch (mm-22.04.21). Als größter Lebensmittelhändler in der Region übernimmt die EDEKA Minden-Hannover in ihrem Absatzgebiet seit Jahrzehnten nicht nur Verantwortung für Lebensmittel, sondern auch für die Gesellschaft, für ihre Mitarbeiter, für die Umwelt und für ihre Region.

Diesem Anspruch kommt die genossenschaftlich organisierte Regionalgesellschaft mit ihrer gemeinnützigen EDEKA Minden-Hannover Stiftung nach. Seit gut einem Jahr wurde eine stärkere Einbindung des Einzelhandels vor Ort etabliert.

Sogenannte Botschafter-Teams unterstützen die Arbeit der Stiftung, indem sie Spenden an gemeinnützige Organisationen oder Einzelpersonen in ihrer Region übergeben. Vor dem Mehrgenerationenhaus in Seggebruch hat kürzlich EDEKA-Vertriebsleiter Detlef Matz eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an Manuela Tarbiat-Wündsch, Vorstandsvorsitzende des Mehrgenerationenhauses Bückeburg e.V., übergeben (Foto).

Der Verein hat ein deutschlandweit einzigartiges Inklusionsunternehmen ins Leben gerufen (Bückeburg-Lokal berichtete). Es werden Menschen mit Behinderung sozialversicherungspflichtig beschäftigt, die eigentlich als „nicht“ arbeitsfähig gelten. Das geht nur auf Grund einer speziellen Struktur. Die gemeinnützige GmbH ist eng und unwiderruflich mit dem Projekt des gemeinnützigen Vereins Mehrgenerationenhaus Bückeburg e.V. verbunden.

Dieser hat den MehrGenerationenPark gebaut, das Inklusionsunternehmen ist Teil davon. Viele Jahre Arbeit waren für die Umsetzung nötig. Im April 2020 war es endlich soweit. Dieses Gründungsdatum bedeutet allerdings auch, dass keine Vergleichszahlen aus 2019 vorliegen.

Diese sind aber Grundlage für die Corona Hilfsfonds. Somit bekommt das Inklusionsunternehmen des MehrGenerationenParks derzeit keine finanzielle Unterstützung. Ohne Spenden müsste das Inklusionsunternehmen aufgeben und alle geschaffenen Arbeitsplätze wären verloren.

Die EDEKA Minden-Hannover Stiftung ist diesem Spendenaufruf gerne nachgekommen. Sie unterstützt gezielt regionale Einrichtungen und Initiativen, da die Kaufleute des genossenschaftlichen Verbundes oft schon seit mehreren Generationen fest mit ihrer Region verbunden sind und sich dort gerne sozial engagieren. Foto: EDEKA Minden-Hannover/Schwier.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=59073

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes