„Werbeagentur für Demokratie“
Becker (MdL) begrüßt Landeszentrale für politische Bildung

DSC_0693Landkreis (mm-17.04.16). Zwölf Jahre nach der Schließung durch die damalige CDU/FDP-Landesregierung wird die Landeszentrale für politische Bildung jetzt wieder errichtet. Mit der Zustimmung aller Fraktionen im Landtag Niedersachsen ist dieser Beschluss am Donnerstag gefasst worden. „Das ist ein starkes gemeinsames Zeichen aller vier Fraktionen im Landtag – ich danke der Opposition für die Einigung auf einen gemeinsamen Antrag“, erklärt der heimische Landtagsabgeordnete Karsten Becker gegenüber der Presse. Dies sei ein gutes Signal für den Start der neuen Landeszentrale.

„Dieser breite parlamentarische Konsens stärkt die dringend notwendige politische Bildung in unserem Land“, glaubt Becker. Salafismus, Rechtsextremismus, islamistischer und rechtsradikaler Terror und Gewalt seien Symptome, welche die Politiker alarmieren. Deshalb sei es umso wichtiger, „auch in Niedersachsen wieder eine Werbeagentur für unsere Demokratie einzurichten, die informiert und aufklärt.“

Die Regierungsfraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben eine Startfinanzierung von einer Million Euro über die politische Liste der Fraktion mit dem Haushalt für das Jahr 2016 beschlossen. „Wir wollen eine eigenständige und unabhängige Einrichtung aufbauen, die durch ein Kuratorium und Einbeziehung der Zivilgesellschaft begleitet wird“, erläutert Becker.

Diese neue Landeszentrale, die gemeinsam mit vielen Akteuren der Erwachsenenbildung arbeitet, soll nach den Worten von Karsten Becker (SPD) vor allem auch Impulsgeber für die politische Bildung in Niedersachsen sein und im digitalen Zeitalter neue Formate für die politische Bildung entwickeln. Auch das Schaumburger Land werde davon profitieren; denn insbesondere die Schulen würden wieder mit der Landeszentrale für politische Bildung kooperieren.

Foto 1: Karsten Becker

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=24224

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes