Viele Kinder und Jugendliche feiern mit
Gute Stimmung beim zweitägigen Erntefest der Trachtengruppe

Scheie (mm-21.08.18). „Ich habe so ein Jahr noch nicht erlebt“, meinte Ortsbürgermeister Friedrich Meyer in seinem Grußwort während des Festaktes beim Scheier Erntefest am Sonntagnachmittag. Er erinnerte an das Vorjahr, „als wir in Gummistiefeln auf dem Feld gestanden haben und die Ernte wegen der nicht befahrbaren Böden nicht einbringen“ konnten. In diesem Jahr der extremen Trockenheit sei man mit der Ernte bereits Anfang August fertig gewesen. Dennoch würden wir, so Meyer, in einer sehr schönen Gegend leben, die von großen Unwettern verschont bleibt. Dafür sollte man auch ein wenig dankbar sein.

„Die Menschen können viel bewegen, aber die Natur beherrschen wir nicht“, sagte Pastor Rainer Diekmann. „Hier kommen beim Erntefest Menschen, junge und alte, zusammen – das ist eine gute Sache“, so Diekmann. „Die Tradition des Erntefestes in Scheie lebt, es ist eine Freude, so viele Kinder und Jugendliche hier zu sehen – die Welt ist hier in Ordnung“, meinte Bürgermeister Reiner Brombach und lobte das große Team, das hier gut zusammenarbeitet, damit alle ein Erntefest feiern können. Gudrun Peter und Gerhard Wilharm ließen in ihrer auf Plattdeutsch gehaltenen Rede lustige Ereignisse der vergangenen zwölf Monate im Ort Revue passieren.

Vor dem Festakt am Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus hatte der Festumzug mit Gästen vom Schützenverein Scheie, Schaumburger Auslese, Nammer Erntejugend, Trachtengruppe Rusbend, Schaumburger Ernteexpress, Dorfjugend Cammer, Dorfgemeinschaft Evesen, Dorfjugend Niedernwöhren und Trachtengruppe Frille Tanzstationen am Zimmermannsplatz, Meiers Hof, Rethof und am Marktplatz in Bückeburg eingelegt. Am Marktplatz hatten die Trachtenträger Applaus von vielen Besuchern erhalten.

Das Erntefest hatte am Samstag mit dem Abholen der Erntekronen bei den Erntebauern Daniel und Tobias Tänzer begonnen. Nach dem Aufhängen der Erntekronen im Festzelt hatten dort die Band „Crossfader“ und DJ Dennis für einen stimmungsvollen Abend gesorgt.

Der Sonntag begann mit dem traditionellen Katerfrühstück im Festzelt. Nach den ersten typischen Erntefesttänzen („Maike“) wurde für den Auftritt einer heimischen Tanzschule vom Band eine Art Musik eingespielt, die für ein Erntefest in Schaumburg eher untypisch ist.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=41083

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes