Tagliatelle mit Lachs und Orangen-Mascarponecreme
Gasthof Vehlen bietet Kurse für Kochbegeisterte

Vehlen (sc-29.04.18). Susanne Wittkugel vom „Gasthof Vehlen“ bietet in den Räumlichkeiten des Gasthofs nicht nur musikalische, sondern auch kulinarische Events an. Dieses Mal stand der Kochkurs unter dem Motto: „Italienische Frühlingsküche“. Sie erzählt, dass die Anmeldungen in der Regel zu zweit sind, entweder Ehepaare, Freundinnen oder Kollegen beispielsweise. Es kochen Profis mit absoluten Anfängern zusammen und jedes Mal ergibt sich daraus eine gelungene Mischung – sowohl im Topf als auch vor dem Herd.

Während ich den Raum betrete, empfängt mich ein Duft nach Knoblauch und Tomaten. Dieter Hartung erledigt das Kleinschneiden des Knobis so entspannt, dass es fast etwas Meditatives und nicht nur Mediterranes hat. Seine Frau Gabi zerkleinert derweil den Spinat für die Lasagne vom Rinderfilet und erzählt, dass ihr Mann zu Hause auch sehr gern mithilft.

Sie sind mit einem befreundeten Ehepaar, Artur und Renate Bröking, da. Auch hier ist der Mann nicht kochunerfahren. Beide haben einen Gutschein für einen Kochkurs geschenkt bekommen und sind schon gespannt, wie „ihr“ Gericht, Lachs mit Orangen-Mascarpone, schmecken wird. Susanne Wittkugel geht mit ihrer Assistentin Saskia Wolters helfend zur Hand, wenn Fragen sind und berät und unterstützt, wo Hilfe benötigt wird. Gleichzeitig hat sie alle Gerichte im Auge, damit nichts vergessen wird und zum Schluss alle gleichzeitig fertig sind.

Eine lustige Gruppe sind auch Alla, Wiebke, Bianca, Nicole und Denise, alles Kolleginnen, die Alla zum Geburtstag (und sich gleich mit) einen Kochkurs geschenkt haben. „Damit wir mal gemeinsam etwas unternehmen“, so Wiebke. Sie und Alla sind für den Salat und das Dinkelbaguette mit Bärlauchcreme zuständig, während die übrigen drei Damen sich um die Gemüselasagne kümmern. Hat man sich anfangs nur um den eigenen Topf gekümmert, wird nach und nach immer mal geschaut, was die anderen so Leckeres zubereiten.

Der jüngste Koch an diesem Abend ist Johannes mit 15 Jahren, der gemeinsam mit seinem Vater Julius Ellenbeck eine Joghurt-Limetten-Mousse herstellt. Interessiert beobachteten wir, wie die Gelantine sich langsam im Wasser auflöst. Johannes kocht zu Hause auch gern und der Papa fand die Idee gut, sich doch zu Weihnachten einen Kochkurs zu schenken und einen netten Männerabend zu machen. „So könnte Paul Bocuse auch angefangen habe“, denke ich so bei mir, denn Johannes verhält sich wie ein Profi und arbeitet zudem sehr sauber und gewissenhaft.

Susanne Wittkugel kredenzt Getränke nach Wahl und besonders der Prosecco mit Hibiskus und Apfel kommt gut an. Nach kurzer Zeit habe ich das Gefühl, mit einer großen Familie am Herd zu stehen, da wird sich gegenseitig geholfen und jeder schnuppert mal beim Nachbarn in den Topf.

Sobald alles fertig ist, wird der erste Gang serviert. Jedes Team stellt sein Gericht vor und man spart nicht mit Lob. Wittkugel erzählt, dass es bislang nur positive Worte gab, dass etwas so gar nicht geschmeckt habe, sei noch nie vorgekommen. Und auch dieses Mal genießen alle den Augen- und Gaumenschmaus.

Der Gasthof Vehlen bietet ganzjährig Themenkochkurse an. Außerdem kann man sich als Firmenevent oder mit Freunden zum gemeinsamen Kochen anmelden. Die Anmeldungen dazu sind jederzeit unter Tel. 0162 2140092 oder [email protected] möglich. In diesem Sinne – Gutes Gelingen allen Köchen!

Foto 1: Am Herd ist viel los

Foto 2: Gemeinsames Essen nach dem Kochen

Foto 3: Gabi und Dieter Hartung zupfen zusammen den Spinat

Foto 4: Vater und Sohn – Johannes (links) und Julius Ellenbeck sind für den Nachtisch zuständig

Foto 5: Alla lässt Wiebke mal an den Gewürzen schnuppern, auch erhältlich beim Gasthof Vehlen

Foto 6: Spinat Lasagne mit Rinderfilet – es duftet vorzüglich!

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38757

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes