SPD kümmert sich um Insektenschutz

Bergdorf (mm-01.02.19). Am Rande des Neubaugebietes „Am Bergdorfer Wege“ soll eine Blühfläche für den Insektenschutz angelegt werden. Darauf hat die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bergdorf, Gabi Nachstedt, jetzt während der Jahreshauptversammlung hingewiesen.

Der SPD-Ortsverein kümmert sich seit geraumer Zeit gemeinsam mit der Stadt und dem Nabu um mehr Insektenschutz in seinem Dorf. „Die Stadt kann uns jetzt eine Fläche am Rande des Neubaugebietes Am Bergdorfer Wege westlich der Straße Am Eichholz zur Verfügung stellen“, sagte Nachstedt. Zurzeit werde das Grundstück noch als Abstellfläche für eine Baustelle genutzt. Im Frühjahr könne jedoch mit der Umgestaltung begonnen werden.

Der SPD-Ortsverein kümmert sich auch an anderer Stelle um den Umweltschutz in Bergdorf. So unterstützt die Partei eine Müllsammelaktion des Ortsvorstehers Gerd Vogel am nördlichen Dorfrand. Am Sonnabend, 9. März, wird dort Unrat eingesammelt, der sich über das Jahr dort angehäuft hat.

Für die Helfer gibt es Bratwurst. Vogel wies auch auf den Schnatgang am Sonnabend, 2. März, hin. Ziel wird die Rettungswache des Roten Kreuzes im Gewerbegebiet sein. Die Teilnehmer treffen sich um 13 Uhr am Feuerwehrhaus. Im Juni unternimmt der Ortsverein mit seinen Mitgliedern eine ganztägige Fahrt ans Steinhuder Meer. Der Besuch des Wilhelmsteins und einer Leinenweberei stehen auf dem Programm.

In ihrem Jahresrückblick kritisierte die Ortsvereins-Vorsitzende die teilweise immer noch „desolaten Auftritte“ einiger SPD-Bundespolitiker. So sei vor wenigen Tagen die Umweltministerin Svenja Schulze in einem zehnminütigen Fernseh-Interview nicht in der Lage gewesen, die Position der SPD zum Tempolimit darzulegen, stellte Nachstedt fest.

Erstmals in diesem Jahr veranstaltete der SPD-Ortsverein in Bergdorf einen Preisskat- und Knobelabend mit sehr guter Beteiligung. Nachstedt bedankte sich bei den zahlreichen Helfern mit Gutscheinen für Restaurant- und Cafébesuche. Foto: pr

Foto: Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gabi Nachstedt mit ihrem Stellvertreter Uwe Congiu (l.) und Ortsvorsteher Gerd Vogel.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44146

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes