Schönes Ostergeschenk für die Musikschule
Fördermittel fließen für erforderliche Baumaßnahme

Bückeburg (mm-10.04.18). Am Ostersamstag hat Horst Tebbe, der Vorsitzende des Vereins Musikschule Schaumburger Märchensänger, mit der Post die Zusage der Fördergelder durch das Leader-Programm und die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung erhalten. Sogleich nach Ostern kam von der Stadt die Baugenehmigung.

Die heute als Musikschule genutzte Villa im klassizistischen Stil an der Georgstraße wurde als eines der ersten Gebäude im Harrlviertel in den 1860er Jahren gebaut. Durch den quadratischen Turm mit Gesimsen und Rundbogenfenstern gilt es als eines der markanten Gebäude an der Georgstraße. Nach verschiedenen Eigentümerwechseln wurde es 1955 von dem Chor der Schaumburger Märchensänger erworben und diente ihm als Übungs- und Heimstätte.

Nach dem Tod der Chorgründerin Edith Möller im Jahr 1975 wurde die musikalische Nutzung durch die Gründung der Musikschule Schaumburger Märchensänger als eingetragener Verein im Jahr 1976 stark ausgeweitet, während die Nutzung als Waisenhaus auslief. „Zurzeit werden etwa 570 Musikschüler in den Gebäude unterrichtet, davon etwa 250 Jungen und Mädchen im Kindergartenalter“, so Tebbe am Montagnachmittag im Pressegespräch.

Schon bald beginnen die Bauarbeiten an dem Gebäude. Durch den Ersatz maroder Fenster und durch Brandschutzmaßnahmen werde, so der Vorsitzende, die Nutzbarkeit der Musikschule dauerhaft gesichert. Die Fenster sind zum Teil so morsch und verwittert, dass bei stärkerem Regen Regenwasser in die Räume eindringt. Im Winter war die Nutzbarkeit der Räume zuletzt eingeschränkt und führte zu einem erhöhten Energiebedarf.

Zudem hat eine Überprüfung des Brandschutzes ergeben, dass das Gebäude erhebliche Mängel aufweist, die kurzfristig behoben werden müssen, um den Schulbetrieb weiterhin sicher gewährleisten zu können. Dazu gehört laut Volker Wehmeyer unter anderem der Anbau einer Fluchttreppe im Innenhofbereich, um aus dem Obergeschoss einen zweiten Rettungsweg zu erhalten.

Dieser erste Bauabschnitt wird hauptsächlich im Mai und Juni durchgeführt und muss nach Vorgaben der Förderer bis Ende Juli abgeschlossen sein. Die Arbeiten können daher nicht erst in den Ferien durchgeführt werden. Der Schulbetrieb läuft weiter, beginnt aber in der Regel erst ab 16 Uhr. Dennoch bittet der Vorstand die Eltern um Verständnis für gewisse Einschränkungen während der Bauzeit.

Die Finanzierung der Baumaßnahme ist also seit letzter Woche gesichert. Die Hälfte der Kosten in Höhe von rund 200.000 Euro wird durch das Leader-Programm bezuschusst. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung beteiligt sich an den Sanierungskosten mit 20.000 Euro. Der Landkreis Schaumburg und die Stadt Bückeburg finanzieren die Maßnahme mit jeweils 26.000 Euro.

Der Rest wird aus den Eigenmitteln der Musikschule getragen. „Diese Eigenmittel stehen uns zur Verfügung, weil diverse Förderer, insbesondere der Lions Club Schaumburg, die Arbeit der Musikschule mit großzügigen Spenden unterstützen“, erläuterte Tebbe.

Der Verein plant einen zweiten Bauabschnitt an dem Gebäude. Dann sollen weitere Fenster ersetzt und ein barrierefrei zugänglicher Unterrichtsraum im Bereich der ehemaligen Garagen hergerichtet werden, um den stark nachgefragten Unterricht im Bereich des „Musikgartens“ ausbauen zu können. Zunächst müssen jedoch erneut Fördermittel beantragt werden.

Foto 1: Freuen sich über Bewilligungsbescheide und Baugenehmigung: Volker Wehmeyer (v.li.), Horst Tebbe, Vorstandsmitglied Johanna Harmening, Schatzmeister Reiner Wilharm und Anika Melching

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38406

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes