„Schöner zentraler Anlaufpunkt“
Bürgermeister eröffnet Tourist-Information

Bückeburg (mm-24.06.18). Die Tourist-Information an ihrem neuen Standort in der Langen Straße 45 ist am Samstagvormittag von Bürgermeister Reiner Brombach offiziell eröffnet worden. Brombach erinnerte daran, dass die Tourist-Information zunächst im hinteren Bereich der Hofapotheke untergebracht war, mit der Erweiterung des Gastronomiebetriebes dann in den Schlossbereich eingezogen ist.

Es sei dort am Schlossplatz 5, so Brombach, eine schöne Lösung gewesen, aber nur über ein paar Stufen erreichbar und damit nicht barrierefrei. Gut funktioniert habe dort die Zusammenarbeit mit dem Kulturverein und dem Verein Schaumburger Land Tourismusmarketing. Die Räumlichkeiten seien zuletzt aber zu klein geworden.

„Das sind die richtigen Räumlichkeiten für uns“, haben laut Brombach die Mitarbeiter gesagt, als die Eisdiele ihren Betrieb am jetzigen Standort aufgegeben hat. Die Besucher konnten sich davon überzeugen, dass die vorhandenen Räume nun etwas größer, wesentlich heller und barrierefrei zu erreichen sind. „Ein schöner zentraler Anlaufpunkt innerhalb der Fußgängerzone“, so der Bürgermeister.

Brombach dankte den am Umbau beteiligten Firmen, „alle aus der näheren Umgebung“. Die Kosten belaufen sich auf etwa 200.000 Euro inklusive einer Renovierung des Hauses und dem Einbau einer Sprinkleranlage aus Gründen des Brandschutzes.

Am Samstag wurden bis 16 Uhr noch Stadtführungen durch die Innenstadt, Rathausführungen mit einer Turmbesteigung und Erläuterungen von Roland Blaume sowie Kinderanimation mit Didi Ostermeier angeboten. Für die gastronomischen Offerten sorgte die Hofapotheke in bewährter Art und Weise.

Die Tourist-Information ist bis Ende September zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 15 Uhr. Die Tourist-Information ist telefonisch unter 05722 / 206-180 und -181 zu erreichen, der Kulturverein wie bisher unter 05722 / 3610 und der Verein Schaumburger Land Tourismusmarketing unter 05722 / 89 05 50.

Foto 1: Bürgermeister Reiner Brombach und Wirtschaftsförderin Annika Tadge während der Eröffnung der Tourist-Information

Foto 2: Die Mitarbeiter freuen sich über ihre neuen Arbeitsplätze in der umgebauten ehemaligen Eisdiele.

Foto 3: Kinderanimation mit Didi Ostermeier

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=39908

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes