Ostern bei der Feuerwehr
Gemütlicher Abend mit Grillen beim Osterfeuer

Osterfeuer 02.04.16 04Bückeburg (mm-02.04.16). Lediglich einmal mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren am Osterwochenende ausrücken. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage erforderte am Ostermontag den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Bückeburg-Stadt, Bergdorf, Müsingen und Scheie. Schnell konnte bei dem Einsatz in einem Verbrauchermarkt ein technisches Problem als Ursache festgestellt werden.

Osterfeuer 02.04.16 11Feuerwehrfrei war für viele Feuerwehren der Ostersamstag jedoch nicht. Die traditionellen Osterfeuer wurden an diesem Abend in Bergdorf, Müsingen, Meinsen-Warber-Achum, Rusbend und Röcke entzündet. Nach neunjähriger Pause veranstaltete auch die Ortsfeuerwehr Evesen erstmals wieder ein Osterfeuer, das gut von den Einwohnern angenommen wurde. Bei Live-Musik oder Musik von der Konserve verbrachten viele Besucher bei den Osterfeuern gemeinsam einige schöne Stunden.

Osterfeuer 02.04.16 08Eine besondere Atmosphäre verbreitete der Feuerschein auf dem jeweiligen Veranstaltungsgelände. Besonders das große Osterfeuer in Müsingen war weithin sichtbar. Für die Verpflegung war bei den Osterfeuern bestens gesorgt. Allerdings war vielerorts der Besucheransturm so groß, dass zwischen 20 und 21 Uhr zahlreiche Feuerwehren noch einmal Bratwürstchen und Grillfleisch nachordern mussten.

Osterfeuer 02.04.16 09Neben den Klassikern vom Grill und aus der Fritteuse wurde für das leibliche Wohl gesorgt, sondern es gab auch selbst geröstetes Stockbrot und Marshmallows über Feuerkörben. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Müsingen verkaufte zudem Muffins und Brownies. Kinderfeuerwehrwartin Julia Ahrens machte außerdem frische Zuckerwatte für Große und Kleine.

Osterfeuer 02.04.16 01Natürlich spielte auch das traditionelle Osterei eine Rolle an diesem Abend. Als Übung für das große Ostereiersuchen am Ostersonntag konnten die Kinder bereits am Abend in Evesen üben. Das Team um Ortsbrandmeister Rainer Weßling hatte 360 Ostereier rund um das Feuerwehrhaus versteckt. „Innerhalb kürzester Zeit wurden alle Eier von den eifrigen Kindern gefunden“, berichtet Weßling. Auch in Müsingen hatte der Osterhase Eier und Süßigkeiten für die kleinen Besucher vorbereitet. Die schönsten Ostereier wurden unterdessen beim Röcker Osterfeuer prämiert.

Während der Osterfeuer hatten die Besucher auch die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Natürlich konnten auch die Einsatzfahrzeuge besichtigt werden. Einheitlich zogen alle sechs Ortsfeuerwehren ein positives Fazit und waren mehr als zufrieden mit dem Verlauf ihrer Veranstaltungen. Auch die Mitglieder der Schwerpunktfeuerwehr Bückeburg-Stadt fanden sich mit Familie am Ostersamstag im Feuerwehrhaus ein. Bei einem gemeinsamen Grillen mit anschließendem Lagerfeuer verbrachten die Kameraden einen gemütlichen Abend. Foto: titze/FW

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=23890

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes