Oskar Purmann zum Ehrenmitglied ernannt
Jahreshauptversammlung Spielmannszug

SZ M-W Purmann 12.03.17 01Meinsen-Warber (mm-12.03.17). Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Meinen-Warber am Samstagabend im Sozialtrakt der Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für seine 60-jährige Treue zum Spielmannszug hat die Versammlung Oskar Purmann zum Ehrenmitglied ernannt. Die Vorsitzende Claudia Wacker hat Purmann zudem die Vereinsnadel in Gold verliehen.

SZ M-W JHV 12.03.17 02Der Vorstand konnte eine Reihe weiterer Mitglieder ehren: Karl Blaume, Günter Henze (beide 50 Jahre/Goldene Nadel), Wilhelm Tegtmeier (50); Wolfgang Harting, Marinus Kienzl (beide 40/Goldene Nadel), Karl Dettmer (25/ Silberne Nadel); Rosalba Basile, Clemens Gewers, Renate Gewers, Kathrin Prasuhn, Andreas Paul Schöniger (alle 20); Beate Schneider (10/Bronzene Nadel), Hendrik Runge (5/Orden) und Alexander Köchling-Lubeseder (5).

SZ M-W JHV 12.03.17 03In ihrem Jahresbericht hat Claudia Wacker zahlreiche Veranstaltungen im Jahr 2016 Revue passieren lassen, an denen der Spielmannszug teilgenommen hat. Zu den Highlights gehörten das Osterfeuer der Feuerwehr, die 25. Maiklänge, das Schützenfest in Stadthagen, eine Brauereibesichtigung, die Jubiläen der Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie des CVJM und der zweitägige Weihnachtsmarkt. Dem Spielmannszug Meinsen-Warber gehörten zum 31. Dezember 2016 162 Mitglieder (170 im Vorjahr) an, davon 15 Aktive.

Im vergangenen Jahr hatte der Vorstand bei der Stadt Bückeburg beantragt, das gepachtete ehemalige Feuerwehrgebäude energetisch zu sanieren, um die Energiekosten für das Vereinsstübchen zu senken. Der Spielmannszug hatte signalisiert, sich bei möglichen Umbaumaßnahmen aktiv einzubringen. Die Stadt hatte den Vorschlag wohlwollend aufgenommen und erste Haushaltsmittel dem Spielmannszug überwiesen.

Bei der Antragstellung war der Spielmannszug durch Vereinsmitglied und Ratsherr Andreas Paul Schöniger unterstützt worden. Er hatte auch die Bewerbung des Spielmannszuges beim Wettbewerb „Klima Sieger“ der Klimaschutzagentur Weserbergland im Januar auf den Weg gebracht. „Die Stadt will neben anderen Projekten auch für das Vereinsstübchen LEADER Fördermittel beantragen, um diese Mittel für eine Investition in das Gebäude einzubringen“, erläuterte Schöniger. Das Vereinsstübchen ist der Mittel- und Treffpunkt mehrerer Vereine und Bürgerinnen und Bürger beider Ortschaften. Durch die Aufgabe der letzten Gaststätten in den letzten Jahren fehlen in Meinsen-Warber entsprechende Treffpunkte.

Foto 1: Oskar Purmann hält dem Spielmannszug seit 60 Jahren die Treue.

Foto 2: Ehrung der Jubilare mit Claudia Wacker (v.li.), Clemens Gewers, Hendrik Runge, Wilhelm Tegtmeier, Andreas Paul Schöniger, Oskar Purmann, Alexander Köchling-Lubeseder, Günter Henze und Renate Gewers.

Foto 3: Vorsitzende Claudia Wacker stellt die Veranstaltungen für 2017 vor.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=30500

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes