Neue Schutzkleidung für Atemschutzgeräteträger

Bückeburg (mm-03.12.18). Seit dem vergangenen Jahr werden die Feuerwehren der Stadt Bückeburg mit einer neuen Schutzkleidung für die Atemschutzgeräteträger ausgestattet, da die vorherige Bekleidung schon älter als zehn Jahre war und den neuen Standards bezüglich Gewicht und Tragekomfort nicht mehr entsprachen. Die Verwaltung und die Freiwillige Feuerwehr Bückeburg haben sich für das Modell „Swissguard“ der Firma S-GARD Schutzkleidung entschieden. Ein weiteres Plus ist die verbesserte Wahrnehmung der Einsatzkräfte bei ungünstiger Witterung.

Zusätzlich ist in dem Modell „Swissguard“ das IRS-System (Integrierte Rettungs- und Sicherungsschlaufen System) eingearbeitet. Das System dient zuerst der schnellen Selbstsicherung, aber es kann auch dazu verwendet werden, sich im Notfall abzuseilen oder verletzte Einsatzkräfte zu retten.

In den vergangenen Monaten kam es im Stadtgebiet zu mehreren Wohnungs- und Gebäudebränden. Hierbei wurde die moderne Schutzkleidung unter starker Belastung gefordert. Im Ergebnis wurde deutlich, dass die Beschaffung der neuen Schutzkleidung ein voller Erfolg gewesen ist.

Der Löschzug Nord, bestehend aus den Feuerwehren Meinsen-Warber-Achum und Rusbend, sowie weitere Kameraden der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt wurden in diesem Jahr mit der modernen Schutzkleidung ausgestattet und erhielten kürzlich durch die Mitarbeiter Michael Merboth und Manuel Balthasar von der Herstellerfirma eine Einweisung in das IRS-System.

In der praktischen Einweisung wurde den Einsatzkräften gezeigt, wie sie Kameraden in einem Atemschutznotfall schnell retten können. Zusätzlich wurde das Halten und Zurückhalten, welches die Kameraden auf Dächern oder in absturzgefährdeten Bereichen zur Sicherung anwenden, mit dem System erklärt.

An der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt wurde das Sichern an einer Leiter und im Korb gezeigt und anschließend von den Einsatzkräften angewendet. Zum Abschluss bedankte sich Stadtzeugwart Marcus Staubermann bei den Mitarbeitern Michael Merboth und Manuel Balthasar für die sehr gute Einweisung in das IRS-System. Foto: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=43133

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes