NDR-Hörerpreis für „Alle Kinder lernen schwimmen“
3.000 Euro Preisgeld

Bückeburg/Hannover (mm-17.11.19). Das Schwimmkurs-Projekt „Alle Kinder lernen schwimmen“ des Kinderhilfsvereins Chic für Chancen aus Bückeburg hat den NDR 1 Niedersachsen Hörerpreis für ehrenamtliches Engagement erhalten. Die Ehrenamtlichen Heike Schildmeier und Kerstin Gorenc haben am Sonnabend während einer Feierstunde den mit 3.000 Euro dotierten Preis von NDR-Redakteurin Reinhild Buschak überreicht bekommen.

Insgesamt haben sich 2.000 Anrufer beteiligt. Das Bückeburger Projekt setzte sich am Freitag bei der Telefonabstimmung mit 47 Prozent gegen Pferdegnadenhof „Die Arche“ in Arpke und die Rückkehrberatungsstelle Reveno Care aus Winsen durch.

„Alle Kinder lernen schwimmen“ ist eine Initiative des Kinderhilfsvereins Chic für Chancen. Der Verein unterstützt seit zwölf Jahren bedürftige Kinder in der Region. Im Mai hat er mit der Bückeburger Bäder GmbH, VfL Bückeburg und DLRG Bückeburg ein Bündnis gebildet und gemeinsam das Projekt angeschoben (Bückeburg-Lokal berichtete).

Das Hallenbad blieb trotz der Eröffnung des Bergbads drei Wochen länger geöffnet, und es fanden täglich Schwimmkurse statt, an denen 120 Kinder teilgenommen haben. Eine große Mehrheit hat in den drei Wochen auch schwimmen gelernt. Der Kinderhilfsverein übernahm sämtliche Kosten und hat nun mit dem Preisgeld die Möglichkeit, die Aktion zu wiederholen.

Hintergrund: Der NDR 1 Niedersachsen Hörerpreis ist ein Teil des Niedersachsenpreises für Bürgerengagement. Er wurde vom Land Niedersachsen, den VGH Versicherungen und den Sparkassen ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Unbezahlbar und freiwillig“ wird er jedes Jahr für herausragendes ehrenamtliches Engagement an niedersächsische Bürger oder Initiativen verliehen. Foto: pr

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=49918

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes