Julian Meyer verstärkt Bäder-Team
Sonntag Abschwimmen im Bergbad

Bückeburg (mm-14.09.18). Am 1. August hat Julian Meyer (Foto) aus Stadthagen seine dreijährige Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe bei der Bückeburger Bäder GmbH begonnen. Fußball („96“-Fan) und Schwimmen (Mitglied beim SC Stadthagen) sind seine Hobbys. Brustschwimmen bezeichnet der 18-Jährige als seine Stärke; er kann aber bereits heute alle anderen Schwimmstile ebenfalls vermitteln. Die ersten Wochen im Bergbad haben Julian Meyer gut gefallen.

Das Arbeitsgebiet der Fachangestellten für Bäderbetriebe ist sehr vielfältig; entsprechend abwechslungsreich, aber auch anspruchsvoll ist die Ausbildung. Fachangestellte organisieren, beaufsichtigen und betreuen den Badebetrieb. „Zu ihren Aufgaben gehören auch die Pflege, Wartung und Reinigung der Anlagen, der Bädertechnik sowie die Freizeiteinrichtungen – sie sind verantwortlich für die Badewasserqualität und hygienisch einwandfreie Zustände im Bad“, erläutert Betriebsleiter Erik Rechenberg.

Weitere Schwerpunkte der täglichen Arbeit seien, so Rechenberg, die Sicherheit der Gäste, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Wasserrettung. Die Zukunftsaussichten sind laut Rechenberg sehr gut. Bereits heute bestehe ein Fachkräftemangel. Bei zunehmend größerer Freizeit werden Bäder auch in Zukunft stark frequentiert. Die Fachangestellten müssten jedoch bereit sein, sich neuen Technologien und Trends im Badewesen anzupassen.

Am kommenden Sonntag, 16. September, findet im Bergbad das Abschwimmen statt. Am letzten Betriebstag des Bergbads in diesem Jahr gewährt die Bückeburger Bäder GmbH freien Eintritt. Gegen 11 Uhr wird der Grill angeworfen, und es wird auch Kaffee und Kuchen geben.

Nach dem traditionellen Betriebsausflug am Montag startet am Dienstag, 18. September, die Hallenbadsaison. Am Mittwoch, 19. September, beginnt um 9.30 Uhr ein 45-minütiger Aqua-Jogging-Kurs, der über zehn Übungseinheiten bis zum 28. November dauert. Alternativ findet dieser Kurs auch samstags von 18.30 bis 19.15 Uhr statt und beginnt am 22. September.

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=41605

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes