Gasteltern für Tschernobyl-Kinder gesucht!

Bad Eilsen (mm-03.01.19). Auch in diesem Jahr möchte die Arbeitsgemeinschaft „Den Kindern von Tschernobyl“ der Ev. Luth. Kirchengemeinde Bad Eilsen wieder Gastkinder aus der verstrahlten Region nördlich von Tschernobyl aufnehmen. Die Kinder werden vom 05.06.2019 bis zum 03.07.2019 für vier Wochen zur Erholung nach Schaumburg kommen.

Nun sucht die Eilser Arbeitsgemeinschaft Gastfamilien, in denen jeweils zwei Kinder im Alter vom neun bis zwölf Jahren aufgenommen werden können. Schon seit vielen Jahren werden jährlich Kinder aus Weißrussland nach Bad Eilsen und in die umliegenden Orte eigeladen. Die Kinder kommen nach Deutschland, um sich von der Verstrahlung, die auch 33 Jahre nach der Katastrophe von Tschernobyl immer noch sehr hoch ist, zu erholen.

Sicher, die Kinder waren damals noch nicht geboren, aber sie wachsen in der verstrahlten Region auf. Täglich sind sie durch die Nahrung, die sie aufnehmen und auch beim Spielen in den Wiesen und Wäldern der Strahlung ausgesetzt. „Mediziner sagen uns immer noch, wie wichtig es ist, dass die Kinder, gerade in ihrer Wachstumsphase, aus diesem Strahlenkreislauf heraus kommen, um ihr Immunsystem in Deutschland zu stärken“, berichtet Ingmar Everding. Die Kinder werden in der Zeit ihres Aufenthalts in Deutschland vormittags betreut. So können die Gastfamilien vormittags ihrer Beschäftigung nachgehen oder Erledigungen ohne die Gastkinder unternehmen. Erst nach dem Mittagessen gegen 14 Uhr geht es wieder zurück in die Familien.

Wer seine Gastkinder nicht bringen oder abholen kann, wird von einem Fahrdienst unterstützt. An den Wochenenden werden von der Arbeitsgemeinschaft Ausflüge und Unternehmungen angeboten, an denen die Gastfamilien mit den Kindern teilnehmen können .Für die Verständigung mit den Kindern, die meist nur wenig deutsch sprechen, stehen Dolmetscher zur Verfügung, die immer angerufen werden können und auch die Familien besuchen.

Noch fehlen Gastfamilien für den Aufenthalt im Jahr 2019. Jeder, der sich engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Auch für die Betreuung und Fahrdienste werden immer neue ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Die Gastfamilien können wählen, in welchen Alter die Jungen oder Mädchen, die sie aufnehmen möchten, seien sollen. Interessierte Familien und Personen werden gebeten, sich möglichst schnell mit Ingmar Everding in Verbindung zu setzen. Tel. 05722 7189773 oder per E-Mail: [email protected]. Foto: pr   

Foto: Gastfamilien mit Tschernobyl-Kindern in 2018

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=43641

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes