Feuerwehrmänner in Altersabteilung verabschiedet
Ernst-Wilhelm Dettmer 60 Jahre in der Feuerwehr

Bückeburg (mm-31.03.18). Am Donnerstag hat die Stadt Bückeburg im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Historischen Ratssaal zwölf aktive Feuerwehrmänner und eine Fachberaterin aus den Ortsfeuerwehren Bergdorf, Bückeburg-Stadt, Evesen, Meinsen-Warber-Achum und Scheie in die Altersabteilung verabschiedet. Sie alle hatten zuletzt das 63. Lebensjahr vollendet und damit die Altersgrenze erreicht.

Es sei, so Bürgermeister Reiner Brombach, aller Ehren wert, wenn langgediente Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in die Altersabteilung verabschiedet werden. Daher habe man mit der Feierstunde eine alte Tradition wieder aufleben lassen. Der Dienst in der Feuerwehr hat laut Brombach eine noch größere Bedeutung als das ehrenamtliche Wirken in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales, „weil hier nicht nur Freizeit geopfert, sondern in den Einsätzen sogar Gesundheit und Leben riskiert werden.“

Rat und Verwaltung würden immer versuchen, in Absprache mit den Führungskräften der Feuerwehr diese mit dem erforderlichen Material auszurüsten. „Die Bückeburger Feuerwehren sind so gut ausgestattet, dass wir uns landkreisweit, landesweit und auch bundesweit gut sehen lassen könne“, ist Brombach überzeugt. Allerdings könnten nicht alle Wünsche erfüllt werden.

Der Bürgermeister überreichte gemeinsam mit Stadtbrandmeister Marko Bruckmann und seinem Stellvertreter Oliver Liese folgenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden eine Urkunde: Gisela Harms, Wilfried Korth, Heinz Wittkugel, Rainer Dorn, Ulrich Meier, Karl-Heinz Franke, Johannes Malsch, Heinrich Rödenbeck, Wolfgang Voigt, Heinz Wilharm, Michael Wilke, Ulrich Backhaus und Manfred Thiedig.

„Ich bin stolz auf euch, dass ihr so lange ausgehalten habt, das ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr“, meinte Marko Bruckmann und dankte auch den Lebenspartnern für ihre Unterstützung. Die neuen Mitglieder der Altersabteilung könnten sich „immer wieder bei uns sehen lassen.“

Im Namen der Kreisfeuerwehr haben Marko Bruckmann und der Scheier Ortsbrandmeister Heiko Fernholz den Oberfeuerwehrmann Ernst-Wilhelm Dettmer nachträglich für eine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt und ihm das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Foto 1: Reiner Brombach (2.v.li.) verabschiedet langgediente Feuerwehrkameraden in die Altersabteilung.

Foto 2: Rainer Dorn (r.) von der Ortsfeuerwehr Bergdorf erhält von Bürgermeister Reiner Brombach eine Ehrenurkunde.

Foto 3: Ernst-Wilhelm Dettmer (2.v.re.) wird von Marko Bruckmann (v.li.), Heiko Fernholz und Reiner Brombach geehrt.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38250

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes