Feierliche Eröffnung der sanierten K 1
Stadt erneuert zwei Bushaltestellen

Eröffnung K 1 11.08.16 01Evesen (mm-11.08.16). „Trotz des Regens ist das ein schöner Tag für uns in Evesen“, meinte Ortsbürgermeister Horst Schwarze, nachdem er gemeinsam mit Landrat Jörg Farr und Bürgermeister Reiner Brombach heute Nachmittag symbolisch das Band zur Eröffnung der instandgesetzten Kreisstraße K 1 durchgeschnitten hatte. Zur Freude aller Bückeburger, aber insbesondere der Eveser, so Brombach, habe der Landkreis die K 1 in einen neuen Zustand versetzt. Die Stadt Bückeburg habe für 14.000 Euro zwei Bushaltestellen erneuert.

Der innerhalb von vier Wochen instandgesetzte Bereich der Kreisstraße 1 erstreckt sich von Evesen nach Nordholz auf einer Länge von etwa 1,2 Kilometer vom Bahnübergang bei Evesen bis zum Ortsausgang Nordholz. Die Instandsetzung der etwa 4,70 Meter breiten Fahrbahn erfolgte im Hocheinbau in vorhandener Fahrbahnbreite. Hierbei wurden ein bituminöser Profilausgleich und eine neue bituminöse Deckschicht eingebaut. Gleichzeitig wurden punktuell auch neue Entwässerungseinrichtungen erstellt. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich nach Angaben des Landkreises auf rund 200.000 Euro.

Der Landkreis Schaumburg habe, so Landrat Jörg Farr, etwa 280 Kilometer Straße zu betreuen und zu sanieren. „Der Landkreis investiert jedes Jahr 4 bis 6 Millionen Euro in den Bau von Kreisstraßen“, erläuterte Farr. Das sei im Land keinesfalls übrig. Horst Schwarze sei in seiner Funktion als Kreistagsabgeordneter immer wieder in Stadthagen bei ihm gewesen und habe Druck gemacht, „dass hier etwas passieren muss“. Zusätzlich habe Reinhard Luhmann ihm während einer Besichtigungstour nicht nur die Gräben, sondern auch sanierungsbedürftige Straßen gezeigt. Überhaupt verspüre er bei den Eveser Ortsratsmitgliedern eine „Lust auf Mehr“. Er habe schon wieder Hinweise auf die nächsten Baumaßnahmen erhalten.

Eröffnung K 1 11.08.16 02Immerhin, so Farr, sei es „von der Idee bis zur Umsetzung schnell gegangen“. Schwarze berichtete von vergeblichen Versuchen bei den Behörden, das erlaubte Höchsttmpo zu reduzieren. „Die Anlieger berichten bereits von Versuchen, dass hier auch wirklich 100 Stundenkilometer und mehr gefahren werden können“, so Schwarze. Luhmann lobte die Firma Bunte aus Hannover. Sie habe das Vorgehen mit den Anliegern gut abgesprochen, so dass fast alle zufrieden gewesen wären. Zum Abschluss der kleinen Einweihungsfeier hat der Ortsrat Evesen die Teilnehmer an der Straßeneröffnung zu Kaffee und Kuchen bei der Familie Johannes Malsch eingeladen.

Foto 1: Offizielle Eröffnung der instandgesetzten K 1

Foto 2: Von Oma Feli stammt der „Straßenwächter“, den Reinhard Luhmann platziert und der das Tempo der Autofahrer überwachen soll.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=26570

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes