Erlebnisreiche Tage in der Partnerstadt
Vorfreude beim „Freundeskreis“ auf nächstes Treffen

Bückeburg (mm-18.06.17). Reinhard Malek und Andrea Tiedemann-Malek vom Verein „Freundeskreis Bückeburg-Sablé“ haben Bückeburg-Lokal einen Bericht über die Fahrt der Stadt in die französische Partnerstadt Sablé-sur-Sarthe für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Gegen 22 Uhr begann die Reise vom Neumarktplatz aus mit einem von der Stadt Bückeburg gecharterten sehr komfortablen Bus. Die Reisegruppe mit Vertretern von Rat, Verwaltung, Feuerwehr, heimischen Vereinen und 22 Mitgliedern des Vereins „Freundeskreis Bückeburg-Sablé“ wurde von Bürgermeister Reiner Brombach angeführt.

Nach einer 15-stündigen Fahrt wurde das Ziel am folgenden Tag gegen 13 Uhr erreicht. Bürgermeister Marc Joulaud begrüßte die Bückeburger. Die Mitglieder des Freundeskreises wurden – wie üblich – bei ihren schon seit vielen Jahren bekannten Partnerfamilien untergebracht. Am Nachmittag erwartete die Gruppe ein geführter Rundgang durch die wunderbar restaurierte und mit vielen Blumenkübeln geschmückte Altstadt von Sablé. Dabei ergaben sich viele romantische Ausblicke auf den kleinen Fluss Sarthe und seine Nebenarme sowie das Nebenflüsschen Erve und das Schloss.

Auch die Trainingsstrecke des Kanu-Clubs von Sablé wurde begutachtet. Der Rundgang endete mit einem grandiosen Orgelkonzert in der Kirche „Notre Dame de Sablé“, ausgeführt vom Organisten Jean-Marie Marquiset, einem Mitglied des Partnervereins „Amis de Bückeburg“. Beschlossen wurde der Abend in den Familien, zum Teil zusammen mit anderen Reisenden, um bessere Gesprächsmöglichkeiten für alle Beteiligten zu bieten – auf Deutsch, auf Französisch und manchmal auch auf Englisch.

Am nächsten Tag überraschten die „Amis de Bückeburg“ mit einem Tagesausflug nach Le Mans. Als erstes wurde dort das Automobilmuseum besichtigt. Aktuelle und historische Rennwagen des berühmten Sportwagenrennens sind dort ausgestellt sowie eine große Anzahl von Straßenautos aus allen Zeitepochen seit etwa 1890. Danach wurde mit dem Bus die Rundstrecke des 24-Stunden-Rennens von Le Mans abgefahren, und es konnten die „Schikanen“ mit ihren großen Reifenstapeln, Schotterbetten, Stahlfangnetzen und anderen Sicherheitsmaßnahmen bestaunt werden. Anschließend wurde bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius die Altstadt von Le Mans mit ihren gut erhaltenen Bauten aus dem Mittelalter und der Römerzeit besichtigt.

Am Abend traf man sich in der Sporthalle „George Mention“ zu einem großen Deutsch-Französischen Abend bei Speis‘ und Trank zu Musette-Musik. Nach Ansprachen der Bürgermeister von Sablé und Bückeburg überreichte die Vorsitzende des Freundeskreises, Andrea Tiedemann-Malek, Geschenke an Marc Joulaud, den Bürgermeister von Sablé, als Dank für die Förderung der Partnerschaft. Nach einer kurzen Nacht fand am nächsten Vormittag im Hochzeitssaal des Rathauses von Sablé ein Festakt statt, mit Unterzeichnung einer Urkunde zur Verlängerung der Partnerschaft durch die beiden Bürgermeister, Rainer Brombach und Marc Joulaud.

Zu aller Freude konnten auch Jean Pinon, einer der „Väter“ der Partnerschaft vor 50 Jahren, sowie Madame Le Theule, die Schwester des damals amtierenden Bürgermeisters Joël Le Theule, an der Feier teilnehmen. Nach den Tagen in Sablé ist es kein Wunder, dass alle sich auf das Treffen im nächsten Jahr über Himmelfahrt in Bückeburg freuen; denn traditionell wird am Abschiedsabend die Einladung für das kommende Jahr in der anderen Stadt ausgesprochen. Foto: pr

Foto 1: Schloss von Sablé

Foto 2: Sablé Kirche mit Blumenschmuck

Foto 3: Vereinsmitglieder vor der Kathedrale von Le Mans

Foto 4: Unterhaltung durch Amis de Bückeburg

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=32497

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes