DRK blickt hinter die Kulissen
Besuch der Integrierten Regionalleitstelle

DRK 31.03.16Bückeburg/Stadthagen (mm-31.03.16). Die DRK Bereitschaft Bückeburg, unter der Leitung von Heiko Büsing, hat gemeinsam mit der KV Bereitschaft, unter der Leitung von Wolfgang Liebich, die integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/ Nienburg (IRL) besucht. Den Mitgliedern wurde vom Leitstellen-Mitarbeiter Jörg Böhnke die Entstehung der seit 2011 neu gegründeten IRL erläutert, ebenso die Aufgaben und Arbeitsabläufe.
Für viele der Teilnehmer wurde klar, dass die IRL nicht nur die Koordination des Rettungsdienstes/ Feuerwehr/ Meldekopf im Katastrophenfall gewährleistet, sondern auch diverse andere Aufgaben übernimmt. Unter anderem ist sie die Anlaufstelle, wenn die Landkreisverwaltung geschlossen ist, in Sachen Jugendamt, Veterinäramt, Gesundheitsamt, untere Wasserverbände, Ordnungsamt, Ausländer Angelegenheiten, Benachrichtigungen von Versorgern (Wasser, Strom, Gas, Abwasser, Straßenmeistereien, Schornsteinfeger) und Regelungen für den Schulausfall.
Das Organisationsgebiet der IRL ist der gesamte Landkreis Schaumburg und Nienburg. Es wurde von Böhnke auch erläutert, was die Mitglieder des DRK im Sanitätsdienst beachten sollten, wenn es zu einem Einsatz kommt, welche Informationen die Mitarbeiter der IRL benötigen, um entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
Im Anschluss wurden die DRK Mitglieder von Jörg Böhnke in den Einsatzraum geführt. Es wurden dann der Arbeitsplatz und diverse Programme erklärt. Außerdem erläuterte Böhnke, was ein Mitarbeiter der IRL leisten muss. Im Großen und Ganzen haben die Mitglieder des DRK einen Einblick bekommen und festgestellt, dass eine großartige Leistung und Konzept hinter der neugegründeten IRL steckt. Die Bereitschaftsleiter Büsing und Liebich bedankten sich im Anschluss bei Mitarbeiter Böhnke für die tolle und interessante Führung bei der IRL Schaumburg/ Nienburg.

Foto 1: Mitarbeiter Jörg Böhnke mit den Mitgliedern des DRK im Einsatzraum

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=23841

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes