Dokumentation über Max & Moritz Jubiläumsjahr
Erinnerung an über 140 Veranstaltungen

Max & Moritz Dokumentation 25.04.16Landkreis (mm-25.04.16). Landrat Jörg Farr, Sigmund Graf Adelmann, der Geschäftsführer der Schaumburger Landschaft, und Wiedensahls Bürgermeisterin Anneliese Albrecht haben eine Dokumentation über das Max & Moritz Jubiläumsjahr vorgestellt. Das gelungene 56 Seiten starke Werk wurde vom Landkreis finanziert und von der Landschaft herausgegeben. Maxi Schweitzer, sie war drei Jahre lang als Projektreferentin bei der Schaumburger Landschaft für das Max & Moritz Jubiläumsjahr verantwortlich, hat die Texte geliefert, Nadine Werel, Manfred Würffel und Sebastian Pilzner sich um die Gestaltung der Broschüre gekümmert.

Im vergangenen Jahr sind „Max & Moritz“ 150 Jahre alt geworden. Der Vater der Beiden, Wilhelm Busch, war im Schaumburger Land zu Hause. Das haben der Landkreis Schaumburg und die Schaumburger Landschaft zum Anlass genommen, ein mit über 140 Veranstaltungen prall gefülltes Jubiläumsjahr auf die Beine zu stellen. Es gab Kita-Feste, einen Rap-Wettbewerb für die Oberschulen, einen Poetry Slam für die Gymnasien, zahlreiche Ausstellungen, Lesungen, Theaterstücke und sogar eine Fachtagung.

„Es war uns wichtig, Wilhelm Busch über Max & Moritz hinaus einer neuen Generation näher zu bringen“, erläuterte Farr. „Für Wiedensahl ist es mit sieben Veranstaltungen ein tolles Jahr gewesen, ich glaube an die Nachhaltigkeit des Jubiläumsjahres“, meinte Anneliese Albrecht.

Jörg Farr und Sigmund Graf Adelmann vergaßen nicht, den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung sowie den vielen Schaumburger Bürgerinnen und Bürgern zu danken, die ihre Ideen und viel Zeit beigesteuert haben, um das Jubiläumsjahr zu einem Erfolg werden zu lassen. Die Broschüre ist in einer Auflage von 1.200 Stück erschienen und ist in allen Filialen der Sparkasse Schaumburg kostenlos erhältlich.

Foto 1: Haben die neue Dokumentation vorgestellt: Jörg Farr (v.li.), Anneliese Albrecht und Sigmund Graf Adelmann.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=24357

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes