„Der richtige Mann an der richtigen Stelle“
SPD nominiert Jörg Farr mit 98,9 Prozent der Stimmen

Landkreis/Stadthagen (mm-06.05.18). Während einer Wahlkreiskonferenz am Samstagvormittag im Stadthäger Ratskeller hat die SPD Schaumburg den amtierenden Landrat Jörg Farr als Kandidat für die Landratswahl am 9. September 2018 nominiert. Farr war einziger Bewerber und ist mit 94 Ja-Stimmen, bei einer Nein-Stimme, von den 95 wahlberechtigten Delegierten (98,9 Prozent) gewählt worden.

Karsten Becker, der Vorsitzende des SPD Unterbezirks Schaumburg hat die Wahlkreiskonferenz eröffnet. Er konnte neben den Delegierten unter anderen die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers, den Landtagsabgeordneten Dirk Adomat und den ehemaligen Landtagsabgeordneten Alfred Reckmann begrüßen.

Becker betonte, dass die Delegierten vor acht Jahren mit der Nominierung von Jörg Farr eine sehr gute Entscheidung getroffen haben, die den Landkreis nach vorn gebracht habe. Eine kluge Politik der Kreistagsfraktion und die Führungsstärke an der Spitze der Kreisverwaltung sind laut Becker ein gutes Fundament in Schaumburg für die nächsten Jahre, in denen es für einen Landrat zunehmend schwieriger werde, eine stabile Mehrheit zu bilden.

Mit Jörg Farr habe man den richtigen Mann an der richtigen Stelle gehabt. Als Landrat habe er sich ein breites Maß an Akzeptanz im politischen Raum erarbeitet. „Ich bin stolz, dass dieser Mann von uns kommt, und wir können versprechen, dass dieser Landkreis mit unserem Personal, Programm und Ideen eine gute Zukunft vor sich hat“, so Becker.

„Wir mussten zuletzt erneut feststellen, dass sich internationale Konzerne von der Kommunalpolitik, einem Landrat und einer Landesregierung nicht beeinflussen lassen“, sprach Farr die Faurecia-Entscheidung an, große Teile des Unternehmens nach Hannover zu verlagern. „Aber Faurecia ist es nicht allein, was die Wirtschaft in Schaumburg ausmacht“, so der Landrat.

Es habe in den letzten acht Jahren eine unglaublich positive wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis gegeben. „Ich habe Respekt vor den Unternehmen, die ihre Zukunft gemeinsam mit ihren Mitarbeitern im Landkreis Schaumburg sehen“, sagte Farr unter dem Beifall der Anwesenden und zählte die Unternehmen auf, die zuletzt jeweils mehrere Millionen Euro in Rinteln, Bückeburg, Luhden, Stadthagen, Auetal, Rodenberg und Lauenau investiert haben.

Im Ergebnis bilanzierte Farr eine Zunahme von sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen in Schaumburg in Höhe von 7.000 Plätzen seit 2009, einen Rückgang der Arbeitslosigkeit auf ca. 6 Prozent und einen Anstieg der Gewerbesteuer auf etwa 50 Millionen Euro; 2010 waren es noch 26 Millionen Euro. „Wirtschaft schafft Arbeitsplätze, Landkreis, Gemeinden und der Landrat können nur für gute Rahmenbedingungen sorgen; und das ist meine Rolle, eine aktive Wirtschaftsförderung zu betreiben – und das setzte ich fort“, versprach Farr.

Der Landrat forderte dazu auf, bei allen Diskussionen um die Arbeitsplätze nicht zu vergessen, „dass Schaumburg auch ein attraktiver Wohnort ist und auch zukünftig bleiben soll.“ Das sei gut für den Landkreis insgesamt und stabilisiere so ganz nebenbei auch die finanzielle Situation; denn mittlerweile seien, so Farr, die Einkommensteueranteile mit fast 64 Millionen Euro im Jahr höher als die Gewerbesteuereinnahmen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38935

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes