Bürgerbataillon stellt Maibaum auf
Traditionelle Feier auf dem Marktplatz

Bückeburg (mm-01.05.18). Die Männer der 6. Kompanie im Bürgerbataillon unter der Leitung ihres Chefs Michael Wilke brauchten keine Traktoren, Gabelstapler oder Kräne, sondern haben nur mit ihrer Muskelkraft problemlos gestern Abend den Maibaum aufgestellt. Eine etwa zwölf Meter hohe Birke schmückt nun den Marktplatz. Die Jungen und Mädchen der städtischen Kindertagesstätte am Unterwallweg hatten den Baum zuvor geschmückt.

Zur Einstimmung hat ab 18 Uhr das Blasorchester Bückeburger Jäger unter der Leitung von Sven Schnee die rund 600 Besucher musikalisch unterhalten. „Der Wettergott ist auf unserer Seite“, meinte Bürgermeister Reiner Brombach, als er die Besucher der Maifeier begrüßte und sollte dieses Mal recht behalten.

Vier Monate des Jahres, so Brombach, seien nun schon wieder vorbei, aber heute habe man eine lange Nacht für Tänze in den Mai vor sich. Es sei seit rund 20 Jahren eine schöne Tradition in Bückeburg, einen Maibaum aufzustellen. Eine viel längere Tradition sei das Maibaumaufstellen in den Regionen, wo junge, unverheiratete Männer ihrer Angebeteten einen geschmückten Baum vor das Haus stellen. Daher stamme auch der Spruch, „sie ist mir grün“, glaubt Brombach.

Der Bürgermeister dankte Albert Brüggemann und der neuen Tourismus-Chefin Annika Tadge für die Organisation des Rahmenprogramms. Als alle Besucher das Lied „Der Mai ist gekommen“ sangen, trug die 6. Kompanie den Maibaum vom Hubschraubermuseum bis zum Marktplatz, um ihn ruck-zuck aufzustellen. Mitarbeiter des Bauhofs unterstützten bei der Sicherung des Baums.

Anschließend tanzten die Lollipop Kids und die Lollipop Ladies von TSC Blau-Gold Röcke unter der Leitung der Geschwister Cyris um den Maibaum und ernteten viel Applaus für ihre Rock ’n‘ Roll-Darbietungen. Während sich die Besucher mit gegrillten Bratwürsten und Bier stärkten, bot das Blasorchester Bückeburger Jäger einen Querschnitt seines Musikprogramms.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38833

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes