BSG besucht Landtag und Sea-Life

Bückeburg (mm-20.12.18). Die Mitglieder der Gemeinschaft für Bewegung, Sport und Gesundheit (BSG) besuchten kürzlich den Niedersächsischen Landtag (Foto 1). In der großzügigen Eingangshalle begrüßte der Landtagsabgeordnete Karsten Becker die Besuchergruppe. Er erklärte die Geschichte des ehemaligen Leineschlosses und die im vergangenen Jahr abgeschlossenen Umbau- und Erweiterungsarbeiten.

Anschließend wurde im neuen und schönen Plenarsaal über die Arbeit der Landtagsabgeordneten vom Hammelsprung bis zu normalen Abstimmungen und den Ausschüssen berichtet. Zur abschließenden Diskussion im SPD-Fraktionsssaal mit Karsten Becker war der Saal mit fast 60 Personen gut besucht. Der Vositzende Reinhold Neitzert bedankte sich bei Becker für die Informationen. Becker zeigte sich erfreut über das Interesse der BSG-Mitglieder und ihre Fragen.

Vormittags wurde die Unterwasserwelt des Sea-Life (Foto 2) an den Herrenhäuser Gärten bewundert. In dem begehbaren Aquarium mit Fischen aus aller Welt konnte neben der Fütterung der Rochen auch die der Schildkröten beobachtet werden, die sich beim Fressen sehr viel mehr Zeit als die Rochen nehmen. Die 1892 eröffnete Markthalle Hannover diente an diesem Reisetag nicht nur der Versorgung der Bevölkerung der Großstadt Hannover.

Auch die Reisegruppe der BSG ließ es sich bei dem Sylter Fischrestaurant und den weiteren Anbietern von Spezialitäten in der Markthalle gut schmecken. Anschließend bestand noch Gelegenheit, die Marktkirche von 1311 und die angrenzende Altstadt zu besichtigen. Auf der Rückfahrt erfuhren die Teilnehmer durch den Reiseleiter Horst Buchholz, dass sowohl Marktkirche als auch Leineschloss und Markthalle bei einem zerstörerischen Bombenangriff 1943 schwer beschädigt und erst nach und nach wieder aufgebaut werden konnten. Buchholz erinnerte auch an Termine wie das Grünkohlessen am 5. Januar 2019 und die Jahreshauptversammlung am 5. April 2019, jeweils im BSG-Heim. Foto: pr

 

 

 

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=43464

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes