Bohren wie die Profis
Ferienspaß mit dem AWO-Ortsverein

AWO Ferien 16.09.15 01Bückeburg (mm-16.09.15). Achtzehn junge Bergleute zwischen acht und dreizehn Jahren und fünf Betreuer begaben sich im Rahmen der Ferienspaß-Aktion der Stadt Bückeburg in die Welt der Hauer, Sprengmeister und Bergmänner. Unter sachkundiger Führung ging es erst zu Fuß in das Stollenloch des Besucherbergwerks Kleinenbremen. Ausgerüstet mit Helm und Grubenleuchte, dicker Jacke und langer Hose und festem Schuhwerk, überraschte die konstante Temperatur von frischen 10 Grad doch den einen oder anderen Besucher.

AWO Ferien 16.09.15 02Am Ziel angekommen, wurde in einem Film die ehemalige Grube Wohlverwahrt erklärt. Danach inspizierte die Gruppe einen echten Bohrer, ehe ein Luftdruckkompressor für die nötige Energie sorgte, damit einige Kinder mal selbst „Hand anlegen“ konnten. Mit Ohrenschutz und Handschuhen bekamen sie ein Gefühl, wie schwer die Handhabung eines solchen Arbeitsgerätes wirklich ist. Danach wurde die Sprengtafel bestaunt. Diese wurde mit „Sprengstoff-Stangen“ bestückt und „gezündet“. Anhand eines Tisches erklärte man dann den jungen „Bergleuten“, wie man früher „butterte“, also Essenspause machte.

Auf dem Rückweg legten sie einen Zwischenstopp ein. In einem unterirdischen gemauerten Raum wurden alle Grubenlichter gelöscht. Jedes Kind war mucksmäuschenstill und lauschte. Erstaunlicherweise hörten sie nichts – und lernten so die Dunkelheit und Stille des Berges kennen.

AWO Ferien 16.09.15 03Wieder über Tage, wurde noch das Bergbau-Museum in Augenschein genommen. Anhand einer Stollen-Attrappe konnten sich die Kinder den Förderbetrieb noch mal verdeutlichen. Die Waschkauen mit den langen Seilen, an denen die Bergmannskleidung hing, wurden genauso bestaunt, wie die Fossilien in der Ausstellung nebenan. Zum Abschluss dieses interessanten Nachmittages ging es zurück nach Bückeburg in die Eisdiele. Bei sommerlichen Temperaturen schmeckte die kühle Erfrischung dann doppelt gut.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=19802

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes