Unterweisung der Feuerwehr ins IRS-System

Bückeburg (mm-20.11.17). Kürzlich fand im Rahmen der Neubeschaffung der Schutzkleidung eine Unterweisung in das neue IRS-System (Integrierte Rettungs- und Sicherungsschlaufe System) statt, das in die neue Schutzkleidung eingearbeitet wurde. Durch den Lieferanten, die Firma S-Gard wurde die Erstunterweisung im Feuerwehrhaus Bückeburg durchgeführt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Marcus Staubermann vom Stadtkleiderkammer-Team begann für die 23 Teilnehmer aus den Ortsfeuerwehren Meinsen-Warber-Achum und Bückeburg-Stadt ein 45-minütiger theoretischer Vortrag über das IRS-System. Den Kameraden wurde dabei erklärt, wie das System in die Jacke eingezogen wird und worauf bei dem System geachtet werden muss.

Desweiteren wurde erläutert, für welche Situationen das System geeignet ist, z.B. bei einem Atemschutznotfall können die Truppmitglieder ihr System in das System vom Verunglückten einhängen und so zeitsparend den Kameraden aus dem Gefahrenbereich nach draußen ziehen. Da es auch zu brenzligen Situationen kommen kann, aus denen sich die Einsatzkräfte aus dem Gefahrenbereich selbst retten können müssen, wurde den Kameraden die Anwendung erklärt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück begann für die Teilnehmer der praktische Teil der Unterweisung. Die Aktiven konnten in zwei Gruppen verschiedene Situationen ausprobieren, z.B. Sichern auf einer Steckleiter oder im Korb der Drehleiter. Außerdem wurden die Situationen eines Atemschutznotfalles nachgestellt, wobei der „verletzte Kamerad“ gerettet werden sollte.

Abschließend wurden noch letzte Fragen der Teilnehmer beantwortet und in der großen Gruppe besprochen. Für die Zukunft wird die Ausbildung des IRS-Systems in den Ortswehren Meinsen-Warber-Achum und Bückeburg-Stadt durch die Multiplikatoren durchgeführt. Foto: Moritz Gumin, Stadtfeuerwehr Bückeburg

Foto 1: Die Feuerwehrkameraden lernen, wie sie sich im Korb optimal mit dem System sichern können.

Foto 2: Mitarbeiter von S-Gard erläutern das IRS-System.

Foto 3: Verschiedene Situationen werden getestet.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=35682

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes