Gefahrgut läuft aus
Defektes Fass in Speditionshalle

Lauenau (mm-17.09.17). In einer Spedition in Lauenau kam es in der Nacht zum Samstag bei einem mit einer Harzlösung gefüllten Behälter zu einem Stoffaustritt. Mitarbeiter der Spedition verbrachten das defekte Fass in den Sicherheitsraum. Da immer noch Produkt austrat, zog sich eine Chemikalienspur durch die Speditionshalle.

Die alarmierten Feuerwehren aus Lauenau, Apelern, Schmarrie, Hülsede, Pohle und Rodenberg beseitigten die unmittelbare Gefahr mit Chemikalienbinder unter Atemschutz und Chemieschutzanzug. Zudem wurde durch die Feuerwehr eine Dekontaminationsstelle eingerichtet. Ein weiterer Trupp ging unter Chemikalienschutzanzug in den Sicherheitsraum zur Erkundung vor.

Dabei wurde festgestellt, dass sich dort bereits ein Gebinde eines anderen Stoffes befindet. Da nicht bekannt war, ob beide Stoffe miteinander reagieren, wurden über die Messleitkomponente der ebenfalls alarmierten Umweltschutzeinheit des Landkreises Schaumburg weitere Stoffinformationen eingeholt. Ebenfalls wurde die Werkfeuerwehr Siegfried aus Minden angefordert, um Material und Bergegerät an die Einsatzstelle zu bringen.

Das defekte Fass wurde in ein spezielles Bergefass gestellt, so dass keine Gefahr mehr davon ausgehen kann. Der 1000 Liter Container musste mit einer Pumpe in einen neuen Container gepumpt werden. Ein auf Umweltschäden spezialisiertes Unternehmen reinigte unterdessen die Halle. Da dieses eine zeitintensive Arbeit ist, konnten die 135 eingesetzten Feuerwehrkräfte erst nach knapp sieben Stunden die Einsatzstelle verlassen. Foto: Kreisfeuerwehr Schaumburg, Team Presse

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=34418

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes