Kinder haben Spaß beim Reformationscup
Benefizspiel FC Schaumburg gegen „Kirchen-Kicker“

Bückeburg (sc-17.09.17). Ein weiterer Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Reformationsjahr stellte das Fußballturnier der Kinder- und Jugendfreizeitmannschaften der Landeskirche in Kooperation mit dem VfL Bückeburg dar. Am Samstagvormittag traten insgesamt 12 Mannschaften in den Altersgruppen 8-11 Jahre sowie 12-15 Jahre an. Die Teams bestanden ausschließlich aus Schulklassen und Konfirmandengruppen, die sich zu diesem Zweck gebildet haben. Jeweils sechs Feldspieler plus Torwart und beliebig viele Ersatzspieler liefen in den von der Landeskirche gesponserten bunten Trikots auf.

In den zwei Altersgruppen wurden jeweils die drei besten Mannschaften mit Pokalen geehrt. Zusätzlich fand ein Wettbewerb im Elfmeterschießen statt, der mit einem Geldbetrag für die Mannschaftskasse lockte. Den ersten Preis und damit 50 Euro erhielt die Klasse 7.2 des Gymnasium Adolfinum. Auf Platz zwei landete die Oberschule Bückeburg, die sich über 25 Euro freuen durfte.

In ihren Eröffnungsansprachen zeigten sich Martin Brandt und Tom Cross sowie Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke zufrieden mit der regen Teilnahme der Schulen und Konfirmandengruppen. Zum Glück spiele an diesem Tag auch das Wetter mit und zeige sich von seiner besten Seite. Als Dankeschön gab es die Trikots der Mannschaften für jeden Teilnehmer als Geschenk; und jedes Team bekam für seine Teilnahme zudem einen Fußball.

Unter der Anfeuerung der leider nicht so zahlreich, dafür aber umso begeisterter Zuschauer erreichten in der Altersgruppe der 8-11jährigen den dritten Platz die Klasse 5.5, auf Platz zwei die Klasse 6.3 und auf den ersten Platz kam die Klasse 6.5 – alle Gymnasium Adolfinum. In der Gruppe der 12-15jährigen gewannen die Konfirmanden aus Meinsen klar gegen die Klasse 7.2 des Gymnasium und der Oberschule in Bückeburg.

Pastor Uwe Zapke meinte im Gespräch, dass er „seine“ Mannschaft nicht selbst trainiert habe. „Das haben sie ganz allein hinbekommen.“ Von der Idee begeistert, haben sich sofort Spieler zusammengefunden, die „aus Spaß am Spiel“ mitmachen würden. Organisator Tom Cross vom VfL, der auch als „Stadionsprecher“ fungierte, freute sich über die Begeisterung der Spieler, die aufs Publikum überspringen würde.

„Obwohl der Altersunterschied in den gegnerischen Mannschaften doch unterschiedlich ist, harmonieren die Spieler gut miteinander, so dass man letztendlich auf demselben Niveau spiele.“ Begeistert war er auch vom Wetter, das in den Tagen zuvor ja mit heftigem Sturm und Regenfällen für Chaos gesorgt habe. Trotz zwei kurzfristiger Absagen seien von 14 angemeldeten Teams immerhin zwölf erschienen.

Nach der Siegerehrung und einer kleinen Pause stand dann ein VIP Spiel auf dem Programm: Der 1. FC Schaumburg trat gegen die „Kirchen-Kicker“, einer Auswahl gestellt von der Landeskirche, an. Verstärkt wurde das Team im Tor von Björn Riemer, seines Zeichens Lehrer am Gymnasium Adolfinum. Und er hatte auch gleich ein paar Fans, die auf den Rängen lautstark ihren Lehrer anfeuerten.

Der Spielverlauf war rasant und bis auf ein Foulspiel Seitens des FC durchaus fair. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so lautete der Endstand dann 0: 1. Während Riemer seinen Kasten sauber hielt, musste Martin Brandt vom 1. FC trotz hervorragender Leistungen einmal hinter sich greifen. Giovanni Di Noto als Spielerbetreuer sah den Schuldigen eher in der Person des Unparteiischen, zeigte sich aber großzügig „dann haben wir dem Gegner eben ein Tor geschenkt.“

Foto 1: Alle zwölf Freizeitmannschaften in ihren bunten Trikots

Foto 2: 1. FC Schaumburg und die „Kirchen-Kicker“ (in blau)

Foto 3: Viel los vorm Tor

Foto 4: Spieler und Publikum sind begeistert.

Foto 5: Die Sieger in der Altersgruppe 12 – 15 Jahre

Foto 6: Die Gewinner in der Altersgruppe 8 – 11 Jahre

Foto 7: VfL-Präsident Martin Brandt (v.li.), Organisator Tom Cross und Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=34402

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes