André Davidovic neuer Bürgerschützenkönig
Reiner Wehrmann und Rolf Netzer sind Ritter

Bückeburg (mm-26.08.17). Gegen 15 Uhr lüftete auf dem Schießstand im Harrl Stadtmajor Martin Brandt das Geheimnis und gab den Namen des neuen Bürgerschützenkönigs bekannt: André Davidovic vom Rott Röcke Hoch hatte als einziger auch im Stechen eine Zehn geschossen und tritt damit die Nachfolge von Georg Zwirkowski an. Erster Ritter wurde Reiner Wehrmann (Rott Röcke Hoch), Zweiter Ritter der Ehrenstadtmajor Rolf Netzer vom Bergdorfer Rott. Mit Alexander Puttler, Heino Röwer und André Strahler hatten sich insgesamt sechs Schützen für das Stechen qualifiziert.

André Davidovic hat auch die Ehrenscheibe gewonnen und dabei Tobias Reese und Hans-Christian Spiza auf die nächsten Plätze verwiesen. Dana Winkelmann hat das Schießen um den Damen-Pokal gewonnen. Die Plätze zwei und drei belegen Hanna Röwer und Birte Lüders.

Dana Winkelmann hat zudem die Preisscheibe gewonnen. Reiner Wehrmann kam auf Platz zwei, Heino Röwer auf Platz drei. Mit nur einem Ring Vorsprung hat das Rott Röcke Hoch den Rott-Pokal vor dem Jäger Rott und dem Schmiederott gewinnen können. Als Kinderkönig wurde Karl-Friedrich Specht proklamiert. Kinderkönigin ist für die nächsten zwei Jahre Elisabeth Findeisen. Benedikt Lüders wurde König der Jungen Bürger.

„Ich bedanke mich für den fairen Wettkampf und gebe ein Fässchen Bier aus“, meinte André Davidovic, Chef der 3. Kompanie. Vater Peter Davidovic, selbst Bürgerschützenkönig von 2005 – 2007 und von 2007 – 2009, war beim Stechen dabei und drückte erfolgreich die Daumen.

Das Bürgerbataillon verließ gegen 16 Uhr den Schießstand. Am Palais wartete die Königskutsche. Gemeinsam mit dem Spielmannszug TSV Ahnsen marschierte das Bürgerbataillon mit den Fahnen über Ulmenallee, Obertorstraße und Lange Straße zum Marktplatz.

„Wir haben mit André Davidovic einen neue König“, empfing Bürgermeister Reiner Brombach vor dem Rathaus das Bataillon mit den neuen Majestäten und Würdenträgern. Brombach sprach von einem „wunderschönen Bürgersschießen, an das man sich später gern erinnern wird.“ Es sei eine gute Entscheidung gewesen, das Fest auf dem Marktplatz stattfinden zu lassen. Viele Bürgerinnen und Bürger hätten sich an dem Fest beteiligt.

Foto 1: Stadtmajor Martin Brandt (vorn), mit Rolf Netzer (v.li.), André Davidovic und Reiner Wehrmann.

Foto 2: Die neuen Majestäten und Pokalgewinner

Foto 3,4 + 6: Marsch durch die Innenstadt

Foto 5: Martin Brandt (Mitte) ehrt Karl-Friedrich Specht und Elisabeth Findeisen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33927

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes