„Recht und Barmherzigkeit walten lassen“
Gedenkfeier mit Landesbischof am Ehrenmal

Bückeburg (mm-24.08.17). Nach dem Fahnenausmarsch marschierte das Bürgerbataillon am Mittwochabend unter der Leitung von Hauptmann Michael Wilke, einem Ehrenzug der Bundeswehr und der Schaumburger Trachtenkapelle an der Spitze durch das Schlosstor zum Ehrenmal.

„Es ehrt Sie alle, Bückeburger und Gäste, dass Sie vor Beginn der Feierlichkeiten des Bürgerschießens, bei denen das bürgerschaftliche Engagement für das Zusammenleben in der Stadt im Mittelpunkt steht, an die Opfer erinnern, die für Frieden und Freiheit gebracht werden mussten“, meinte Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke in seiner Gedenkrede.

Der Landesbischof erinnerte an eine Rede von Winston Churchill vor etwa 70 Jahren, der unter dem Motto „Gerechtigkeit und Barmherzigkeit“ die Völker aufgerufen hatte, Deutschland wieder in ihre Mitte aufzunehmen. Es habe Opfer, Kraft und auch Irrtümer gekostet, um in Deutschland 70 Jahre in Frieden leben zu können.

Heute sei es wichtig, daran zu erinnern, „dass Recht und Barmherzigkeit die Säulen des Miteinanderlebens in Bückeburg und Europa“ sind. Europa sei mehr als eine Organisation, nämlich eine Wertegemeinschaft. „Ich lasse mich gern einladen, an diesem Ort zu Beginn des Bürgerschießens daran zu erinnern. Vertreter der Bundeswehr und des Bürgerbataillons legten abschließend jeweils einen Kranz am Ehrenmal nieder.

Nach einem kurzen Marsch am Kreisel vorbei durch Schulstraße und Lange Straße kehrte das Bürgerbataillon zum Marktplatz zurück. Nahezu alle Chargierte des Bürgerbataillons und auch viele Freunde des Bürgerschießens erfreuten sich hier an der Musik der Schaumburger Trachtenkapelle, einem frisch gezapften Bier der Festwirtin Jennifer Mohme-Xhata und feierten bei angenehmen Temperaturen bis gegen Mitternacht den Auftakt des Volksfestes.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33864

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes