Bauabnahme ohne Beanstandungen
Ausstellung im Museum der Hilfsorganisationen wieder möglich

APDSC DIGITAL CAMERA

Bückeburg (mm-15.02.17). Aufatmen bei Hauseigentümer Heiner Wömpner, Karl-Heinz Driftmann und der ganzen Mannschaft vom Museum der Hilfsorganisationen an der Scheier Straße. Die „groben“ Bauarbeiten sind abgeschlossen, und die Ausstellung im Obergeschoss kann wieder eingerichtet werden. Die neue Feuertreppe, eine Auflage der Bauaufsicht, ist fertig montiert, und die Bauabnahme im Januar durch das Bauamt erfolgte ohne Beanstandungen.

none

Einschließlich der Planungen konnte der Treppenbau nach etwa einem Jahr abgeschlossen werden. Ohne Erfüllung dieser Auflage hätte das Museum keine Genehmigung erhalten, Gäste in das Obergeschoss zu führen. Eine Nutzung in anderer Form wäre für museale Zwecke auch nicht möglich gewesen. „Heiner Wömpner hat damit einen großen, hoffentlich auch bei allen Förderern und Ämtern angemessen gewürdigten Beitrag dazu geleistet, dass dieses in Bückeburg 2015 neu gegründete Museum überhaupt weiterexistieren kann“, so Driftmann. Aber das größte Stück Arbeit kommt noch, soll bis April abgeschlossen werden.

Im Ausstellungsraum müssen die dringend erforderlichen Elektroarbeiten und die farbliche Renovierung erfolgen. Die Installationen und die alte Elektroheizung aus dem Jahr 1967 sind technisch überholt und unwirtschaftlich. Die Umstellung der Elektroanlage, um nun aktuelle, sparsamere Geräte einzubauen, ist in Arbeit. Momentan ruhen die Arbeiten, weil die neue Heizung erst eingebaut werden kann, wenn die Elektroinstallation von einem Fachmann überprüft und angepasst ist. Mit dieser Aufgabe wurde die Fa. Roth in Bückeburg betraut, Familie Roth ist mit ihrem Feuerwehr-Oldtimer Vereinsmitglied. Um die Renovierungsarbeiten durchzuführen, muss die Möglichkeit gegeben sein, den Ausstellungsraum bei winterlichen Außentemperaturen zu heizen.

Mit Hilfe des THW Bückeburg, das in der Museumsarbeit aktiv mitwirkt, war es möglich, für den Ausstellungsraum eine besonders erfreuliche Spende zu bekommen. Malermeister Matthias Vogt aus Obernkirchen übergab dem Museum Ende Januar Laminat, damit der Ausstellungsraum mit einem neuen, pflegeleichten Fußboden versehen wird, der außerdem die gesamte Optik verbessern wird. Wenn der neue Fußbodenbelag als letzter Arbeitsgang der Renovierung eingebracht ist, kann die Ausstellung der fünf Hilfsorganisationen in Bückeburg wieder neu aufgebaut werden.

Oldtimer 15.02.17 02Die Gestaltung wird sich noch einmal ändern, weil wegen des neuen Notausgangs etwas Stellplatz verloren ging. Inzwischen wurden dem Museum weitere interessante Exponate übergeben. Zu den Fernsehaufnahmen des NDR 3 im Dezember wurde die Beschriftung am Gebäude vervollständigt. Es soll mehr verdeutlicht werden, welche Organisationen in dem Gebäude zu Haus sind und wer an der Einrichtung des Museums beteiligt ist.

„Es ist vorgesehen, in Abständen die Ausstellung umzugestalten, damit alle Ausstellungsstücke nach und nach vorgestellt werden können“, berichtet Driftmann. Der weitere Zugang an Material ermöglicht inzwischen eine interessante Darstellung als Querschnitt aus dem Leben der Hilfsorganisationen in der Stadt. Bisher ist ein Museum in dieser Zusammensetzung einzigartig, zumindest in Niedersachsen, und damit ein erhebliches Teilstück der Stadtgeschichte. Es wird keine festen Öffnungszeiten geben. Besichtigungen können beim Vorstand des Trägervereins und zu gegebener Zeit bei der Tourist-Info der Stadt Bückeburg gebucht werden. Das Museum wird auf jeden Fall im Jahr 2018 in die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Bückeburg eingebunden sein. Bückeburg-Lokal wird besondere Aktionen des Museums im Vorfeld ankündigen.

Foto 1: THW-Ortsbeauftragter Ralf Kater (v.li.), Karl-Heinz Driftmann, Vorsitzender Verein zur Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge, und Malermeister Matthias Vogt aus Obernkirchen

Foto 2: Die neue Feuertreppe

Foto 3: Ein neues Hinweisschild auf die Organisationen im Gebäude

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=29988

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes